Avatar

Wechseljahre, Athrophie der Vagina

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.02.2021 | 11:40 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnert,

der Zufall verwiese mich auf diese Seite.  seit ca 2 Jahren habe ich keine Periode mehr. Also Menopause. 

Probleme ich fühle mich oft überlastet allerdings habe ich einen sehr ausgefüllten Alltag, es strengt mich einfach seit Jahren alles mehr an, ab und zu mal Gedächtisprobleme mit Namen, dies hatte ich schon vor 8 Jahren mal, dann vor 4 Jahren so ein paar Tage wo mir der Name erst min später einfiel, lt Neurologe muss ich mir keine Sorgen machen. Schweisausbrüche ganz selten, jedoch vermehr Kopfschmerzen nach Anstrengung. Immer wieder mal Herzrythmusstörungen. Wurden vor Jahren abgeklärt, ohne großen Hinweis.  Jetzt jedoch ein aufälliges BelastungsEKG, Myocardszintigraphie ob. Blutdruck muss noch abgeklärt werden, da er auch immer wieder mal schwankt. Dies habe ich erst seit den letzten Jahren. Kann das ein Wechseljahrproblem sein?

Ich creme seit ca 2 Jahren die 3%  natürl. Progesteron aus der Yamswurzel ein. Salbe 1x tgl.( linsengroß), ich habe das Gefühl das mir das gut tut. Das ist von einer erfahrenen Heilpraktikerin, der Frauenarzt meint das kann man machen. Wie sehen sie das?  Ist das falsch? Oder schlecht für mich?

Mein momentaner Hormonspiegel FSH 104mU/ml, Progesteron 0,24ng/ml, Östradiol 9,3pg/ml,

LH 38,4IU/l. das hat mir mein Internist im Januar mitgeteilt. 

2. 

Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder mal  Schmerzen im Scheidenbereich. Mal Schwellung mal Brennen mal Juckreiz. 

Beim Termin des Frauenarztes war es meist nicht so konnte er es nicht richtig beurteilen, So habe ich mir selbst mit Bepanthen geholfen. Ich teilte es dem Frauenarzt mit, er hat auch nichts darauf gegeben. Bepanten ok. 

Seit einem JAhr Schmerzen beim Verkehr und es fühlte sich wund an.  Lockdown Frauenarzttermin März 2020 wurde mir abgesagt. so wartete ich bis Nov. 2020 da war dann der nächste Termin vorher bekam ich keinen.  Der Frauenarzt meinte Athrophie forteschritten jetzt kann man nichts mehr tun vor einem Jahr Nov.2019 war das noch nicht. Ich erzählte ihm das, ich diese Probleme seit Frühjahr 2020 habe. Er gab mir Soderm einmal wöchentlich, Ökolp Zäpfchen 0.003 mg nachdem ich ihn darauf ansprach 2 mal wöchentlichlich und empfahl die Vagisan Creme. Seine  Aussage nicht mehr umkehrbar. Dies mache ich seit Nov. 2020.

Jetzt war ich beim Hautarzt zur Kontrolle meiner Haut,daich  vor vielen Jahren ein Basaliom hatte.  Ich zeigte ihm auch diesen Intimbereich der mir bereits  sehr rauh vorkommt und mich das sehr beunruhigt. Er meinte da müsste man erstamal eine Biopsie machen um genau abzuklären was es ist könnte auch Lichen sclerosus sein. Das sollte der Frauenarzt machen. Die Helferin beim Frauenarzt hat mir einen Termin gegeben, aber mit der Aussage das er sowas nicht macht.

Ich bin habe starke Angst vor einem Karzinom, und Geschlechtsverkehr hatte ich seit fast einem Jahr nicht mehr. An wen kann ich mich wenden? Was denken sie was das sein kann? Die Haut ist am Scheideneingang weisslich und teilweise rauh und erhaben. Ich habe das Gefühl es hat sich trotz der Salbe weiter ausgebreitet.

Können Sie mir helfen, ich bin echt verzweifelt. LG 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.02.2021, 08:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider kenn ich mich mit Hautsachen nicht aus.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.02.2021, 08:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ist wohl mehrfach durchgekommen!