Avatar

Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.05.2023 | 17:02 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich habe seit Januar 2023 Ängste und Unruhe. Laut FA Befund vom Februar bin ich den WJ. 
Noch nicht Postmeno. 

Bin jetzt mit den BIH 9 Wochen dabei. Bis jetzt auch kein einziger Tag dabei gewesen, wo es mir erträglich gut ging. 

Meine Werte schwanken sehr bei der Blutabnahme, weil ich keinen regelmäßigen Zyklus mehr habe. 

Meine Befunde vom 9.5.23 

Ö E2 130 pg/ml und P 756 ng/dl 

Dosierung war 1 Hub Gyn morgens und 1 Kapsel Famenita Abend oral 

Meine Befunde vom 23.5.23

Ö 48 p/ml und P 2430 ng/dl 

Dosierung ab den 10.5 halber Hub Gyn morgens und Progesteron 100 morgens vaginal 50 Mittag vaginal und abends 100 oral. 

Wie sie sehen hat sich das verdreifacht. Hatte von Januar 23 bis Mitte Mai 23 keine Periode. Ab den 13.5.23 normale Blutung und seit heute 26.5.23 wieder eine Blutung. 

Meine Unruhen und Ängste sind weiter mein größtes Problem was ich mit BIH im Moment nicht in Griff bekomme.

Was würden sie mir raten wie ich weitergehen soll. Würde es überhaupt erstmal einen Sinn machen auf eine Pille zugreifen was diese Unruhen und Ängste erstmal abstellt? 

Bin 45 Jahre und sehr verzweifelt. Kein Beruhigungsmittel schlägt an. 

Mit freundlichen Gruß 

Sandra K.


26.05.2023 17:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.05.2023, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Prog ist innerhalb von 1 - 2 Tagen vollständig verstoffwechselt, d.h. es bleibt nicht hoch!

Avatar
Beitrag melden
28.05.2023, 10:49 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Rüxkmeldung. Trozzdem schöne Pfingsten. 
Wenn mein Progesteron Wert am Dienstag den 23.5. mit 2430 n/dl so extrem hoch war, wie könnte er jetzt in welchen Rahmen gefallen sein. Nehme seit dem kein Progesteron mehr weil auch inzwischen eine Blutung eingetreten ist. 
Wie würden sie das einschätzen? Für uns Frauen ist es immer schwierig einzuordnen, da die Blutabnahmen erst viele Wochen später sind. 
 

MfG 

Beitrag melden
28.05.2023, 10:50 Uhr
Kommentar

2430 ng / dl 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.05.2023, 07:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie eine Blutung haben, dann natürlich nichts einnehmen. Nach 4 - 7 Tagen ist die GB-Schleimhaut abgesttoßen, dann könnten Sie wieder mit einer niedrig dosierten Ht beginnen. Wie bereits erwähnt, sind solche Hormonbestimmungen nicht zielführend, da der Abstand zwischen Einnahme und Blutabnahme berücksichtigt werden müsste u. v. m.!