Avatar

Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.05.2023 | 17:02 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich habe seit Januar 2023 Ängste und Unruhe. Laut FA Befund vom Februar bin ich den WJ. 
Noch nicht Postmeno. 

Bin jetzt mit den BIH 9 Wochen dabei. Bis jetzt auch kein einziger Tag dabei gewesen, wo es mir erträglich gut ging. 

Meine Werte schwanken sehr bei der Blutabnahme, weil ich keinen regelmäßigen Zyklus mehr habe. 

Meine Befunde vom 9.5.23 

Ö E2 130 pg/ml und P 756 ng/dl 

Dosierung war 1 Hub Gyn morgens und 1 Kapsel Famenita Abend oral 

Meine Befunde vom 23.5.23

Ö 48 p/ml und P 2430 ng/dl 

Dosierung ab den 10.5 halber Hub Gyn morgens und Progesteron 100 morgens vaginal 50 Mittag vaginal und abends 100 oral. 

Wie sie sehen hat sich das verdreifacht. Hatte von Januar 23 bis Mitte Mai 23 keine Periode. Ab den 13.5.23 normale Blutung und seit heute 26.5.23 wieder eine Blutung. 

Meine Unruhen und Ängste sind weiter mein größtes Problem was ich mit BIH im Moment nicht in Griff bekomme.

Was würden sie mir raten wie ich weitergehen soll. Würde es überhaupt erstmal einen Sinn machen auf eine Pille zugreifen was diese Unruhen und Ängste erstmal abstellt? 

Bin 45 Jahre und sehr verzweifelt. Kein Beruhigungsmittel schlägt an. 

Mit freundlichen Gruß 

Sandra K.


26.05.2023 17:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.05.2023, 21:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Meine Gute! Wer hat denn Ihnen eine solche Therapie empfohlen?!

Ja, Sie dürften in den WJ sein, aber in Ihrer Altersgruppe wird meist noch ausreichen Ö gebildet. Üblicherweise werden 200 mg Prog-Kaps. zyklisch eingenommen und allenfalls mit einem Hub Ö Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen kombiniert!

Häufig hat sich in Ihrer Altersgruppe die Einnahme einer sog. Minipille bewährt!

Haben Sie Werte über FSH, LH, SHBG, AMH, Vit D?

Körpermaße?

Beitrag melden
27.05.2023, 06:43 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Rückmeldung 

ich bin 1,67 cm groß und 56 kg schwer. 

wie gesagt ich habe keinen zyklus mehr so weiss ich nicht wann ich einen Eisprung habe. Sobald die Periode einsetzt mache ich eine Progesteron Pause. 

LH 2.9 miU/ ml 

FSH 4.8 miU/ ml 

Vitamin D 75 

die anderen Werte habe ich nicht. Ich weiß nicht wie ich mit meiner Therapie fortfahren soll, da ja die letzten Werte von Progesteron so hoch waren? Wie lange dauert es in der Regel bis der Wert sinkt? Werte waren ja vom 23.5.23. 

Ich möchte eigentlich nur die Unruhe mit Ängsten verbunden loswerden. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.05.2023, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach den Werten sind Sie noch nicht in den WJ! Es besteht eine funktionelle Störung, wie sie z.B. bei erheblichen Belastungen auftritt!? Da sind z.B. Entspannungsübungen u.a. gefragt! Möglicherweise sind auch psychologische Gespräche hilfreich.

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße wäre allenfalls eine Kapsel mit 100 mg Prog anzuwenden; irgendwelche Hormonspiegel unter der Therapie sind nicht zielführend.

Beitrag melden
27.05.2023, 09:16 Uhr
Kommentar

Also seit Februar weiß ich das ich in den WJ bin. Östrogen wie ganz besonders Progesteron waren fast nicht mehr messbar. 
Das ist doch ein Anzeichen dafür wenn ich in den Wechseljahren bin, das selbst das stärkste Beruhigungsmittel nicht anschlägt. Also muss es ja eine hormonelle Ursache haben? Schilddrüse wurde alles abgeklärt und ohne Befund. Stress hatte und habe ich davor nicht gehabt.

War vorher in einer Paychosamtischen Klinik und hat keine Wirkung erzielt. 

Wie wäre nun genau ihr Vorschlag mit der Therapie fortzusetzen? Selbst Psychologin sagt es sind bei mir die WJ. Alles andere ist ärztlich untersucht und alles ohne Befunde. 

Danke schon mal im Voraus 

Mit freumdlichen Grüßen 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.05.2023, 10:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie der Name sagt, sind auch die Hormonwerte wechselhaft! Aber die mitgeteilten Werte weisen auf jeden Fall darauf hin, dass eine deutliche Restfunktion der Eierstöcke vorhanden ist.

Wie gesagt, könnten Sie aus meiner Sicht eine Kapsel mit 100 mg Prog 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen.

Aus der Ferne kann ich nicht alle Aspekte erkennen und bewerten. Aus diesem Grunde sollten Sie sich Hilfe, ggf. bei einem Spezialisten / Endokrinologen vor Ort suchen. Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
27.05.2023, 10:37 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Eine Frage noch. Da mein Progesteron so hoch ist, wäre es nicht erstmal ratsam das Progesteron auszusetzen? 
Weil mit der Einnahme würde sich das doch weiter erhöhen? Wissen sie wie schnell dann ein Progesteronwert dann wieder fallen kann? 
Dachte immer BIH zu nehmen wäre einfacher. Aber das ist ja eine halbe Wissenschaft.
Mit freundlichen Grüßen