Avatar

Wechseljahre?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.03.2021 | 11:41 Uhr

Sehr geehrter Herr Bohnet,

ich hoffe, dass auch ich eine Antwort bekommen werde.

 

Ich heisse Natalia,

ich bin 47 Jahre alt.

Ich habe ein Kind mit 19 Jahren bekommen.

Seit ich ca. 30 Jahre alt war bis 42  habe ich die Pille genommen, ab und zu mit Pausen bis einem Jahr.

Ein Myom wurde mit 32 Jahren entfernt.

Mit 42 Jahren habe sehr schweres Trauma erlebt, sodass ich in der psychosom. Klinik war und paar Jahre benötigte um mich widerherstellen (durch Trauma kam es zu zu viel Cortisol, später zum Cortisol Mangel, erst seit paar Monaten geht mir fast gut ).

Auch durch Trauma habe ich 50 Kilo zugenommen, Fressattaken.

Mit 44 Jahren ( Jahr 2018 ) habe ich die Pille abgesetzt es kam dann nicht mehr zu Blutung.

Mit 46  (  April   2020)  Jahren habe ich mich an Frauenärztin gewendet, da ich Schweissattaken hatte.

Es wurden FSH  36

LH 36

Ostradiol  9

 

gemessen, sodass ich gynokadin und famenita bekommen habe. Jeweils eins. Durch. Progesteron wurde nicht getestet.

Nach drei Monate Einahme  (Juli 2020)   wurde gemessen (anderem Labor, als bei ersten

Messung):

SHBG 56

DHEA-S 2,89

Testo kein

Androgenindex kein

E2 75

LH 33,4

FSH 16,6

 

Nach insgesammt 12 Monaten Einnahme ging mein Gewicht langsam runter. Einige Tage habe ich  Gynokadin und Famenita in 3 Mal höheren Dosis eingenommen, es kam  zur normalen Blütung.

Mein Gewicht liegt bei im Moment 87 Kilo. Ich nehme weiterhin Gynokadin und Famenita , aber jetzt 1 gynokadin und  2 Famenita,da ich aus Forum von Ihnen erfahren habe, dass bei meinem Gewicht zwei Famenita besser sind.

Nach einem Jahr Einnahme, also jetzt-möchte ich wieder Hormone testen.

Meine Frage: laut Frauenärztin habe ich Wechseljahre. Aus meiner Sicht waren es nicht die "echten", sondern durch die Trauma.

Ich weiss nicht,ob ich noch Follikel habe. Werde in den nächsten Wochen fragen.Die Gebährmutter Wände waren dünn. 

Ich will mit 47 Jahren noch mal schwanger werden (mein Ehemann wünscht  auch sehr) , im schlimmsten Fall mit Eizelle im Ausland.

Kann ich noch irgendwie Eierstöcke stimulieren,dass es wieder zu Blutungen kommt?

Evtl. kommt es doch zu Reifung von Follikel,falls ich die doch noch habe? Hat es sinn, Antimüller zu testen? 

Schilddrüse ist ok, Diabetes eingestellt (kam auch als Folge von Trauma durch Fressattaken).

Also, mein Problem ist,dass ich nicht wirklich glaube, dass es echte WJ sind. Sondern durch Stress ausgelöst.

Vielen vielen dank für Ihre Antwort. Es war spannend ihre Antworten zu lesen und sehr hilfsreich.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.04.2021, 14:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Natalie, natürlich bekommen Sie eine Antwort! Willkommen im Forum!

Es tut mir leid, dass Sie offensichtlich sehr viel durchmachen mussten! Auch sind bei Ihnen die WJ frühzeitig aufgetreten. Da es sich definitionsgemäß nicht um "vorzeitige" WJ handelt, ist es schwierig, die Ursache zu erkennen. Aber es ist durchaus bekannt, dass Stress-Situation etc. das Nachlassen der Eierstöcke begünstigt.

Wenn Sie einen Hub Östradiol Gel vor dem Schlafengehen auftragen und ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen 200 mg Progesteron einnehmen, so dürften Sie optimal eingestellt sein. Hormonanalysen bringen keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn.

Eine Schwangerschaft ist in der Tat nur mithilfe einer Eizellspende möglich, welche leider in Dtld. verboten ist.

Wichtig wäre, dass Sie optimal mit Vit D versorgt sind.