Avatar

Wechsel von Pille zu Hormonersatztherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.04.2022 | 12:48 Uhr

Seit Jahr und Tag nehme ich Lamuna 30. Nun hat mir mein Gynäkologe Femoston Mini verordnet. Ich weiß nicht genau wie die Umstellung durchzuführen ist, also einfach das eine absetzen und das andere nehmen oder erst noch eine PillenPause von 7 Tagen? Und ich weiß nicht was dann auf mich zukommt...bekomme ich Blutungen oder zwischenblutungen? Kann man das Femoston auch durchgängig nehmen so wie ich es mit der Pille meist bisher gemacht habe? 
vielen Dank im Voraus 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.04.2022, 06:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das verordnete WJ-Präp hat sich grundsätzlich gut bewährt, aber wenn Sie jahrelang eine Pille eingenommen haben, könnte es sein, dass die WJ Beschwerden nicht aufgefangen werden. Hierzu hat sich ein Präp wie z.B. Ladivella u.a. gut bewährt; es wird ein Dragge zum Abendbrot kontinuierlich eingenommen.

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
25.04.2022, 06:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin 50 Jahre, 185cm und wiege 77kg. Ansonsten kann der Wechsel von der Pille zum WJ-Präparat fließend stattfinden? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.04.2022, 07:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das L immer zum Abendbrot!

Beitrag melden
28.04.2022, 05:17 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Prof.

zwei Fragen habe ich noch zum Lafamme. Wenn ich die Wirkstoffstärke vom Lamuna 30 (Pille) vergleiche mit Lafamme 1/2, kommt es mir vor als wenn das Lafamme sehr hoch dosiert ist, wobei ich natürlich nicht weiß ob man das eins zu eins vergleichen kann. 1. Frage: Könnte das Lafamme zu stark sein? 
2. Frage: wann wäre der erste Tag der Einnahme vom  Lafamme? Nach 7 Tagen pillenpause oder am 1. Zyklustag?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Sigi2011

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.04.2022, 08:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das kann nicht verglichen werden!- Nach 4 bis 7 Tagen nach der Pille beginnen.