Avatar

Wasserinlagerung / Unruhe Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.06.2022 | 11:28 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnert,

ich 51 Jahre alt, 169 cm groß und wiege 63 kg. Ich bekomme noch meine Periode, allerdings nicht immer regelmäßig.

Auf Grund diverser Beschwerden, hab ich letztes Jahr im September meinen Hormonstatus messen lassen. Allerdings zyklusunabhängig, was ich eigentlich merkwürdig fand, da ich ja noch meine Periode bekomme. Hiernach waren die Werte dann sehr niedrig:

Oestradiol 21,9 ng/L  /   Progesteron0,57 ng/L und FSH 53,5.

Da ich aber im November meine Schilddrüse rausbekommen habe, hat meine Ärztin nicht sorfot mit der HET angefangen, sonder ich wurde ersta auf L-Thyroxin eingestellt und habe nun Ende April erneut meine Hormone bestimmt bekommen ( auch wieder zyklusunabhängig!)

Oestradiol 97,9 ng/L  / Progestereon 0,9 ng/L uns FSH 34,8

Da die Werte im September ja so niedrig waren, sollte ich dann gleich Ende April mit den Hormonen beginnen, noch bevor die neuen, vorgannten Werte vorlagen:

1 Hub Gynakodin + ab dem 15 Tag 100 mg Progesteron als Kapsel immer für 15 Tage dazu, beides abends.

Hierauf wurde ich bei alleiniger Einnahme des Gynakodin Gel am abend unruhig und habe die ersten Nächte sehr schlecht geschlafen. Bei Zugabe des Progesteron wurde das dann besser. Nach wieder Absetzen des Progesteron nach 15 Tagen, das gleiche Spiel, die Unruhe und Schlaf wurde wieder schlechter. Weiterhin habe ich wassereinlagerungen und schwere Beine bekommen, was ich auch sehr belastend finde und nach Absetzen des Progesteron eine Schmierblutung.

Sollte dennoch erstmal alles so weiternehmen.

Nach dem der nächste Zyklus fast beendet war, letzten Sonntag (ca. 26 Zyklustage) habe ich nach anfänglicher Schmierblutung meine Periode bekommen, die auch richtig durchgekommn ist. Hiernach habe ich dann seit Sonntag erstamal die Hormone abgesetzt, da ich die Blutung nicht beeinflussen wollte. Habe das Gefühl, das hierbei sogar die wassereinlagerungen langsam verschwienden. 

Kann es sein, dass ich mir mit dem Gynokadin derzeit zuviel Östrogen zufüge? Da ja die erneute Hormonbestimmung auch nicht so schlecht ausfiel. Vielleicht duch die r richtige  L-Tyhroxin hat sich erstmal einiges reguliert?

Im Moment würde ich am liebsten alles absetzen und erstmal bis zum Herst warten und dann nochmal messen lassen. Da ich besonders Die Wassereinlagerungen jetzt im Sommer sehr belastend emfpinde.

Oder sind diese Wassereinlagerungen erstmal normal und das ganze gibt sich wieder??

Soll ich einfach wieder anfangen mit weniger Gynokadin ? Heute wäre der 4. Zyklustag.

Weis gerad nicht wirklich weiter und wäre daher für einen Rat sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Andrea M.

 

 

 

 

 

 

 

 


15.06.2022 13:19 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.06.2022, 13:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormonwerte entsprechen Ihrer Altersgruppe und zeigen, dass die Eierstockfunktion sehr wechselhaft ist, d.h. es wird mal mehr mal weniger Ö gebildet. Ein Hub Gel ist nicht zu viel! Es enthält das körpereigene Hormon und macht deshalb so gut wie keine NW, auch nicht das körpereigene Progesteron, welches tendentiell Wasser ausschwemmt.

Ich möchte Ihnen folgende Anwendung zunächst vorschlagen:

Tragen Sie ggf. erst mal einen halben Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auf und nehmen am besten 200 mg Prog (es gibt entspr. Kapseln) ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen. Beide Hormone wenden Sie 24 Tage parallel an und machen dann eine Pause von ca. 4 Tagen, in der höchstwahrscheinlich eine leichte Blutung kommt. Dann wie o.!

Beitrag melden
15.06.2022, 14:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!!

Ich würde dann mit einem 1/2 Hub Gynakodin heute weitermachen und reicht auch zunächst 100 mg Progesteron  abends dazu? Da ich das ganze ja von meiner Frauenärztin absegnen lassn müsste, da sie mir ja dann die doppelte Menge Progesteron aufschreiben müsste?  Würde halt gerne mit ihr vorher sprechen.

Würde sich das ganze dann auch positiv auf die Wassereinlagerung auswirken, wenn ich das richtig verstehe?.

Das Einnahmeschema ist dann auch so o.K. obwohl ich noch meine Periode bekomme? Daher wahrscheinlich die Einnahmepause?.

Nochmals vielen Dank.

 

Herzliche Grüße 

Andrea M.

 

 


15.06.2022 15:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.06.2022, 14:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Rufen Sie doch einfach in der Praxis an, dass Sie ein Rezept über 200 brauchen! Ja, 100 ist möglich.

Falls Sie nicht ausschwemmen, könnten Sie auch einige Wochen Spiro 50 einnehmen.

Avatar
Beitrag melden
15.06.2022, 14:46 Uhr
Antwort

O. K prima....erstmal  Dank für Ihre Hilfe!

Herzliche Grüsse

Andrea M.

 


15.06.2022 15:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Beitrag melden
15.06.2022, 14:56 Uhr
Kommentar

Ich muss doch noch mal ganz kurz fragen, die durchgängige Einnahme von Gynakodin + Progersteron 24 Tage lang, ist auch kein Probelm, wenn man noch einen Zyklus hat, wenn auch nicht ganz regelmäßig??

Sorry für das viele Nachfragen, möchte mich nur sicher fühlen. 

Danke nochmals.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.06.2022, 15:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

da nich für, sacht man in Hamburch!