Avatar

Was kann ich als nächstes tun ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.11.2020 | 02:34 Uhr

Ich hab von meinem Gyn.im Mai nur 1 Bluttest der hormone machen lassen ,da meine regel seit mitte Februar ausblieben, davor im Dezember das gleiche, wurde immer auf den stress geschoben dann blutergebniss Östrogene zu niedrig und der fsh zu hoch fast 98,ich wäre in denWechseljahren?Mit 41 aber mehr als das hat er bis heute nicht gemacht ?

Habe femoston alsHormonersatztherapie bekommen,soll die 5bis 10 jahre nehmen, ist das wirklich so richtig?habe Krebs (3 verschiedene arten)fälle in der familie gehabt,habe angst die lange einzunehmen. 

Im September nochmal blutwerte,aber leider nur kleines Blutbild, Östrogene hätte sich gut eingestellt,  Fsh ist noch zu hoch, aber mehr nicht getestet 

leider keinen US gemacht,bin sehr unzufrieden.da noch kinderwunsch besteht..er behauptet eierstöcke haben sich eingestellt?soll in eine kiwuklinik, bin aber nicht verheiratet Gibt es keine andre hormone ausser femoston?weiss nicht weiter..danke und Entschuldigung wenn zu langer text Geworden ist

Bei Fragen Antworte ich gerne.gina 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.11.2020, 02:50 Uhr
Antwort

Was ich ganz vergessen habe..ich habe seit der Einnahme von femoston wieder einen zyklus von etwa 29 Tagen.. nur diesmal schon verkürzt..da kam meine Blutung 1woche zu früh.. 

Mein Amh Wert war im Mai bei 0.03 wurde aber jetzt nicht mehr getestet.

Habe erst jetzt nach 2moanten eine neue gyn gefunden die mich als neupatientin annehmen will.

Meine hitzewallung Schlafstörungen und stimmungschwankungen sowie Haarausfall haben sich gebessert,nur nachts treten wieder hitzewallungen auf .

Nehme zur Zeit vitamin.d mit k2 und zink Magnesium vitamin c noch .

Herzliche grüsse 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.11.2020, 19:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn das FSH hoch, was auch nicht durch eine HT sich normalisiert, sind die Eierstöcke erloschen, zumal das AMH nicht nachweisbar bar. Das verordnete Präp hat sich durchaus bewährt. Aber Sie könnten die über Jahrzehnte bewährte Therapie mit Östradiol Gel vornehmen, was das körpereigene Hormon enthält. Davon wird ein Hub vor dem Schlafengehen aufgetragen. Da die GBM vorhanden ist, müssen Sie auch eine Kapsel Progesteron ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen.

Vermutlich können Sie nur mithilfe eines Spendereies ss werden; dies ist in D im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern verboten!

Beitrag melden
20.11.2020, 20:02 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

 

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.

Mein Fsh Wert ist jetzt von 98 runter auf etwa 42 ,habe grade keine befunde dabei.sitze in der Arbeit. 

Ja da werde ich die neue Frauenärztin drauf ansprechen ob sie mit ein Östradiol gel verschreibt. 

Habe nie Progesteron bekommen geschweige darüber gesprochen,werde das auch ansprechen.

Habe von einer Bekannten Heilerin Rosenzäpfchen mit rotklee bestellt bekommen.

Vielen Dank nochmal.

Ja das mit einem spenderei ist mir bekannt aber da möchte ich mir noch keine Gedanken machen.

Das verkrafte ich noch nicht.

Herzliche Grüße 

Kesler

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.11.2020, 19:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich gut an!

Sie sollten Ihre Knochendichte bereits messen lassen, um die Ausgangssituation zu dokumentieren!

Beitrag melden
20.11.2020, 20:03 Uhr
Kommentar

Das werde ich machen da auch nochmal besten Dank.

Mfg 

Kesler

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.11.2020, 17:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Rotklee und andere Pflanzenextrakte enthalen Phytoestrogene, aber sind unzureichend um das körpereigene Östradiol zu ersetzen!

Alles Gute!