Avatar

WJ: Schwindelattacken, Müdigkeit, Konzetrationsschwäche

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.02.2021 | 16:58 Uhr

Ich bin 51 Jahre und habe seit einige Wochen Schwindelattacken, Kreislaufprobleme mit Ohnmachtgefühl, Kurzatmigkeit und Herzschwäche. Und das mehrmals am Tag. Müdigkeit und Leistungsabfall sowie Konzetrationsschwäche lassen mich nur noch bedingt meine Arbeit erledigen. Das macht mir enorm Angst, wie es weiter gehen soll. Meine Blutungen kommen in den letzten 3 Monate alle 2-3 Wochen. Ein Eisenmangel mit 20,4 Ferritin wurde festgestellt, ich nehme hierfür Eisenkapsel Ferro sanol und  Vitamin C.

Mit welchen Präparate/welcher Dosierung sollte ich die Hormonersatztherapie anfangen? Gibt es hierzu Erfahrungen im Bezug auf meine konkreten Beschwerden?

Meine Frauenärztin hat mir heute ein Rezept mit Lenzetto 1.53 mg - 2 Sprühe morgens und Chlormadinon 2 mg 1 Kapsel abends ausgestellt. Ich wollte allerdings keine synthetischen Hormone, lediglich nur bioidentische. Sie meinte, in meinem Fall helfen die bioidentischen Progesteron-Präparate anfangs nicht. Welche bioidentische Präparate (Utrogest, Famenita...) und in welcher Dosierung empfehlen Sie als Alternative für die Chlormadinon-Kapseln?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.02.2021, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Soviel Zeit sollte schon sein!