Avatar

Vorzeitige Wechseljahre - Dosierung HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.09.2020 | 00:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Bohnet,

seit einigen Jahren habe ich verkürzte Zyklen, während des abstillens Januar 2019 habe ich erheblich zugenommen, fast 15 kg und ich hatte nie Gewichtsprobleme. 40 Jahre, 1,70 m, 68 kg, Endometriose, Polyarthritis, kleine Knoten in der Schilddrüse. Seit Mitte Juli keine Blutung mehr, kurze Zeit Hitzewallungen. Blutwerte sprechen auch für Wechseljahre. Vor einigen Jahren wurde mir das schon voraus gesagt auf Grund eines niedrigen AMH. Dieses wurde im Rahmen einer KiWu Behandlung gemessen. Schwanger wurde ich durch eine Eizellepende. Meine Knochendichte war schon vor vielen Jahren nicht altersgemäß. Ich traue mich momentan nicht sie bestimmen zu lassen, va nach Schwangerschaft und Stillen. Vermutlich ist sie so schlecht durch immer wiederkehrende Cortisoneinnahmen. Momentan nehme ich 12,5 mg MTX/Woche, 25 Mikrogramm Eferox, Vit D 1000 Einheiten.
Seit ein paar Tagen 1 Hub Gynokadin morgens, 1 Famenita abends. Mein Gynäkologe empfahl 3 Hübe und 1 Famenita am Abend. 3 Hübe fühlte sich etwas viel an, weshalb ich erstmal mit einem gestartet habe. Was raten Sie für eine Dosierung? Das Wichtigste ist mir meine Knochen zu schützen und abzunehmen! Ach noch etwas, ich hatte vor 2 Jahren im späten Wochenbett eine tiefe Venenthrombose im Bein. Zum Glück liegt keine genetische Störung vor. Lt meinem Gynäkologen kommt deshalb nur eine transdermale Anwendung von Östrogenen in Frage. 

Freue mich sehr über Ihren Rat!

Vielen Dank!

Julia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.09.2020, 03:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

wie gesagt, dies ist nicht zielführend!

Avatar
Beitrag melden
04.12.2020, 22:59 Uhr
Antwort

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Bohnet,  

ich habe nun seit einiger Zeit 2 Hübe Gynokadin und 200 mg Famenita eingenommen und phasenweise extreme Probleme mit unreiner Haut. Ist das einfach so zu akzeptieren oder deutet es auf eine nicht optimale Dosierung hin? Am Dienstag hat eine Blutung begonnen woraufhin ich jetzt eine Woche Hormonpause mache. Die Blutung hält nach wie vor an. Ist es dann sinnvoll eine Pause zu machen? Hab ich aus dem Bauchgefühl heraus entschieden. ich dachte, dass man keine Blutung bekommt wenn man die Hormone ohne Pause nimmt. Woran kann das liegen?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen : )

Viele Grüße 

Julia

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.12.2020, 07:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich macht die HT eine gute Haut! Aber in diesen Zeiten fehlt Sonne und frische Luft!?

Da eine Blutung aufgetreten scheint in der Tat ein Ungleichgewicht aufgetreten sein; tragen Sie allenfalls 1,5 Hübe Gel auf!

Avatar
Beitrag melden
05.12.2020, 09:14 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldun! Das werde ich versuchen mit der Dosierung. Dann trotzdem 200 mg Famenita? Ich hab immer Sorge, dass ich zu wenig von der HT nehme um meine Knochen zu schützen. Irgendwie fehlt mir das Gefühl eine Kontrolle zu haben ob es zu viel oder zu wenig ist.