Avatar

Vorzeitige Wechseljahre - Dosierung HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.09.2020 | 00:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Bohnet,

seit einigen Jahren habe ich verkürzte Zyklen, während des abstillens Januar 2019 habe ich erheblich zugenommen, fast 15 kg und ich hatte nie Gewichtsprobleme. 40 Jahre, 1,70 m, 68 kg, Endometriose, Polyarthritis, kleine Knoten in der Schilddrüse. Seit Mitte Juli keine Blutung mehr, kurze Zeit Hitzewallungen. Blutwerte sprechen auch für Wechseljahre. Vor einigen Jahren wurde mir das schon voraus gesagt auf Grund eines niedrigen AMH. Dieses wurde im Rahmen einer KiWu Behandlung gemessen. Schwanger wurde ich durch eine Eizellepende. Meine Knochendichte war schon vor vielen Jahren nicht altersgemäß. Ich traue mich momentan nicht sie bestimmen zu lassen, va nach Schwangerschaft und Stillen. Vermutlich ist sie so schlecht durch immer wiederkehrende Cortisoneinnahmen. Momentan nehme ich 12,5 mg MTX/Woche, 25 Mikrogramm Eferox, Vit D 1000 Einheiten.
Seit ein paar Tagen 1 Hub Gynokadin morgens, 1 Famenita abends. Mein Gynäkologe empfahl 3 Hübe und 1 Famenita am Abend. 3 Hübe fühlte sich etwas viel an, weshalb ich erstmal mit einem gestartet habe. Was raten Sie für eine Dosierung? Das Wichtigste ist mir meine Knochen zu schützen und abzunehmen! Ach noch etwas, ich hatte vor 2 Jahren im späten Wochenbett eine tiefe Venenthrombose im Bein. Zum Glück liegt keine genetische Störung vor. Lt meinem Gynäkologen kommt deshalb nur eine transdermale Anwendung von Östrogenen in Frage. 

Freue mich sehr über Ihren Rat!

Vielen Dank!

Julia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.09.2020, 16:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh je, da müssen Sie aber Einiges aushalten!

Ich würde durchaus 2 Hübe Gel vor dem Schlafengehen auftragen, aber 3 hielte ich für zu viel. Die Progesteron-Kaps. mit 200 mg wäre ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einzunehmen. Beide Hormone ohne Pause! Diese Art der Anwendung fördert u.a. die Schlafqualität.

Im Sommer mag die Einnahme von 1000 E Vit D "ausreichend" sein, aber ab jetzt sollten Sie mindesten 2000 E zu einer Mahlzeit einnehmen, samstags und sonntags empfehle ich sogar 4000 E! Es dauert ca. 3 Monate bis ein Gleichgewicht hergestellt wird und es wäre ein Blutspiegel um 30 ng/ml anzustreben.

Die Knochendichte sollten Sie durchaus mittels DXA-Methode messen lassen; das übernimmt die Krankenkasse! Schicken Sie ggf. die sog. T-Werte. Es gibt heute Medis, mit denen die Knochendichte aufgebaut werden kann!

Sie sollten möglichst nicht mehr als 5 mg Prednison pro Tag einnehmen, besser nur 2,5! Die Wirkung ist besonders gut, wenn die Einnahme in den sehr frühen Morgenstunden erfolgt, z.B. zwischen 2 und 4.00!

Beitrag melden
09.09.2020, 17:37 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Also zwei Hübe und dann auch zwei Famenita, probiere ich aus. Ich hoffe das Gewicht lässt sich dann auch wieder reduzieren. Wirkt das der Zunahme auch entgegen? 
Sollte ich die Hormonwerte oder sonstige Werte diesbezüglich regelmäßig überprüfen lassen? Das Vit D werde ich dann auch erhöhen. Wie ist das Brustkrebsrisiko einzuschätzen? Meine Mutter hatte eine Brustkrebsvorstufe. Wieviel Jahre macht man solch eine Therapie bei vorz. Wechseljahren? Ohje, es kommen immer mehr Fragen...

Beitrag melden
09.09.2020, 19:28 Uhr
Kommentar

Würde ich unter der Behandlung merken, falls doch wieder Zyklus einsetzt? Gerade habe ich eine kleine Schmierblutung bekommen. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.09.2020, 21:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wer nimmt schon dauerhaft Gewicht ab, insbesondere wenn während der WJ der Stoffwechsel sich ändert?!

Es gibt Kapseln mit 200 mg Prog!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.09.2020, 21:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ein Zyklus dürfte nicht mehr zustande kommen, aber es können immer mal "alte" Eibläschen etwas heranreifen. Insofern mag es auch mal Schmierblutungen kommen, welche in Kauf genommen werden müssen!

Beitrag melden
09.09.2020, 21:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Sollte ich denn die Hormonwerte regelmäßig checken lassen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.09.2020, 23:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das bringt nichts!

Beitrag melden
09.09.2020, 23:39 Uhr
Kommentar

Ah ok, ich dachte man müsste vielleicht immer mal schauen ob die Dosierung passt. Danke!