Avatar

Verhältnis der Hormone untereinander

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.07.2021 | 11:25 Uhr

Guten Tag Herr Professor Bohnet,

leider habe ich in letzter Zeit ziemlich starke Beschwerden.  Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und innere Unruhe  Ängste.  Ich bin 49 Jahre jung und seit ca 10 Jahren in den Wechseljahren. Habe mir bis vor kurzem gut mit Utrogest helfen können.  Abends 200 mg Garibaldi oder oral. Ab und zu 1 Hub Gynokadin.  Ich habe leider seit 2 Monaten erhöhten Puls und auch den Blutdruck erhöht und bekam von meinem Kardiologen Bisoprolol 2,5 mg verordnet.  Ich treibe mein Leben lang Sport....4mal die Woche 7km joggen und jetzt Bluthochdruck. Bin sehr traurig deswegen gebe ich zu. Ich habe in den letzten Jahren nie eine Hormonkontrolle bekommen, da meine Ärztin es nixht für nötig hielt.  Habe mir jetzt bei meinem Hausarzt als Igelleistung die Hormone abnehmen lassen.  Vielleicht haben Sie ja einen Rat auch für mich. Estradiol liegt bei 9pg/ml und Progesteron bei 14 nl/ml. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einen Rat.

Viele Grüße 

Petra

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.07.2021, 06:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre netten Worte!

Avatar
Beitrag melden
20.07.2021, 08:53 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Professor Bohnet, 

Sie würden mir aber raten,  das Progesteron oral einzunehmen? Nur dann wirkt es schlaffördernd, oder? Bei der vaginalen Anwendung des Progesterons kommt aber glaube ich mehr im Körper an und wirkt länger wenn ich richtig informiert bin? Mein Östrogenwert ist  ja bei 9ng/ml sehr niedrig.  Sollte ich vielleicht 2 Hübe nehmen? 

Dankeschön und noch einen guten Tag 

Petra 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.07.2021, 10:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

viel hilft nich viel! ein Hub! Prog schlucken!

Avatar
Beitrag melden
20.07.2021, 11:57 Uhr
Antwort

Ok. Dankeschön