Avatar

Veränderung der Brust

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.10.2020 | 00:33 Uhr

Hallo,

ich mache eine bioidentische HT mit Progesteron 8%. Ich habe das Gefühl, das sich meine Brust verändert hat, sie ist irgendwie praller geworden und drückt auf die Rippen. Das ist sehr unangenehm, da ich dann immer so ein Engegefühl habe. Ich bin 51 Jahre und bekomme noch meine Tage.

vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.10.2020, 18:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Progesteron geht im Gegensatz zum Östradiol kaum durch die Haut! Insofern wäre es sinnvoll, wenn Sie Progesteron-Kaps zyklisch anwenden würden!

Gewicht? Zykluslänge?

Beitrag melden
10.10.2020, 20:19 Uhr
Kommentar

Hallo, 

wiege 75 kg bei einer Größe von 171 cm. Zykluslänge immer so 4-5 Tage. Aber was ist das mit der Brust?

viele Grüsse

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.10.2020, 00:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Normalterweise kommt es zu einer prallen Brust bei Östrogen-Dominanz. Wie gesagt, das Prog hilft häufig, aber es muss z.B. vom 13. Zt. 10 bis 12 Tage eingenommen werden!