Avatar

Utrogest oder duphasta

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.07.2022 | 20:51 Uhr

Guten Abend, 

ich bin 45J und mit 25 habe ich keine Regelblutungen mehr gehabt. Habe dann bis zum 37. Lebensjahr die Pille genommen. Danach habe ich Probleme bekommen und wurde mit Lenzetto  1 Hub und Utrogest 100 mg eingestellt. Da zwischenzeitlich Osteoporose bei mir festgestellt wurde.  Jetzt habe ich vermehrt Probleme mit Scheidentrockenheit, Brennen, Stechen, Jucken bekommen. Sämtliche Untersuchungen ergaben keine Ergebnisse. 
Nun soll ich Gynokadin 2 Hub und Duphasta einnehmen, da Utrogest keine Wirkung hat, wenn ich es  einnehme.

was halten Sie davon? Würde mich über eine ANetwork freuen. Danke 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.07.2022, 06:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sind vorzeitige WJ diagnostiziert worden?- Bei der Knochendichtemessung werden u.a. sog. T-Werte ermittelt. Wenn diese - 2 oder mehr betragen, ist die Osteoporose bestätigt. Dann macht es Sinn, die Ö-Dosis zu erhöhen. Normalerweise würde man diese mit 200 mg Prog kombinieren; aber Sie könnten durchaus 10 mg Du jeweils tgl. zum Abendbrot einnehmn.

Gewicht? Vit D?

 

Beitrag melden
27.07.2022, 13:44 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich bin schon seit Jahren in den Wechseljahren. Mein Osteoporose wurde vor 7 Jahren diagnostiziert. Meine Werte sind leider bei - 3,5 . 

ich frage mich nur, warum ich nicht weiter Utrogest nehmen kann? Ist das Duphasta besser?  Was würden sie empfehlen? 

utrogest nehme ich abends oral ein. Vitamin D und K 2 morgens und Gynokadin morgens.  

Danke für Ihren Rat 

Beitrag melden
27.07.2022, 14:16 Uhr
Kommentar

Gewicht 60 kg , 165 cm 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.07.2022, 16:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn Sie z.B. 200 mg Prog weiter anwenden! Aber Sie hatten geschrieben, dass "Utrogest" keine Wirkung zeigt", was immer das heißt!?

Wenn die T-Werte so schlecht sind, solle eine Behandlung mit Denosumab erfolgen, was den Knochenaufbau wieder unterstützt!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.07.2022, 16:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

das hört sich gut an!