Avatar

Utrogest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.08.2020 | 13:34 Uhr

Guten Tag, 

 

habe vor 2 Wochen schon mal eine Frage gestellt und möchte mich ganz herzlich bedanken. Habe nach anfänglichen undefinierbaren Symptomen gelitten, nun ist es so, nachts und tagsüber starke Hitzewellen, nachts kaum Schlaf da das Gefühl von Herzklopfen, allerdings mit Frequenzen von 88, mich kaum schlafen lassen. Habe letzten Zyklus Utrogest 100 vaginal genommen, dass hat etwas geholfen, dass ich tagsüber etwas wacher und aktiver war. Nach Blutun Pause gemach, allerdings kamen die Symptome massiv zurück, während Utrogest alles gut Appetit, nachts besser schlafen. Nun in der Pause Übelkei und alles andere heftig. Vermute eine Östrogendominanz, da ich 125 Kilo wiege, habe nun Ernährung umgestellt, um den entgegen zu wirken. Sie gaben mir den Rat Utrogest 20 Tage zu nehmen und 4 tage, meine Frauenärztin meint, damit würde ich Chaos mit der Blutung anrichten, sie möchte auch kein Progesteron-Östrogen-Blutspiegel abnehmen, bin nun so verunsichert, sie sagt das man eher Symptome behande, nicht die Laborwerte. Auch das Utrogest musste ich privat zahlen, ist das richtig so. 


vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.08.2020, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

kein Problem!

Avatar
Beitrag melden
20.08.2020, 08:54 Uhr
Antwort

Guten Morgen 

 

ich bin zur Zeit wegen der Kinder nur "Hausfrau" dennoch liegt die Medizin bei mir in Fleisch und Blut. Da es mir so schlecht gehat, bin ich echt am verzweifeln, diese Übelkeit und dieses aufwachen um 4-5 Uhr in der Früh... unerträglich, gehe schon deshalb um 22 Uhr ins Bett. Das ich genügend Ruhe finde. 

Noch eine Frage zu ihrer Empfehlung, diese HormonSpirale macht bei der Östrogendominanz kein Problem? Hatte noch nie eine Spirale, meine Frage was genau nimmt man da? Ich frage so genau, da ich nicht weiß ob meine Frauenärztin so offen dafür ist. 

tausend Dank

Avatar
Beitrag melden
20.08.2020, 09:56 Uhr
Antwort

..... noch eine Frage 

 

kann sich hinter einem augenscheinlichen guten Hba1c wert 5.4, zuletzt 5,2 eine InsulinResistenz verbergen, Nüchternblutentnahme war Gluc 90. Wenn ich mich morgens selbst messe nüchtern ist er oft bei 115-120. 

Bin noch immer am rätsel, wo beißt sich die Katze sinnbildlich in den Schwanz.... wo liegt des rätse Lösung 

Danke

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.08.2020, 07:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Genau das Gegenteil. Die Hormonspirale ist gerade bei Ö-Dominanz sinnvoll!