Avatar

Utrogest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.08.2020 | 13:34 Uhr

Guten Tag, 

 

habe vor 2 Wochen schon mal eine Frage gestellt und möchte mich ganz herzlich bedanken. Habe nach anfänglichen undefinierbaren Symptomen gelitten, nun ist es so, nachts und tagsüber starke Hitzewellen, nachts kaum Schlaf da das Gefühl von Herzklopfen, allerdings mit Frequenzen von 88, mich kaum schlafen lassen. Habe letzten Zyklus Utrogest 100 vaginal genommen, dass hat etwas geholfen, dass ich tagsüber etwas wacher und aktiver war. Nach Blutun Pause gemach, allerdings kamen die Symptome massiv zurück, während Utrogest alles gut Appetit, nachts besser schlafen. Nun in der Pause Übelkei und alles andere heftig. Vermute eine Östrogendominanz, da ich 125 Kilo wiege, habe nun Ernährung umgestellt, um den entgegen zu wirken. Sie gaben mir den Rat Utrogest 20 Tage zu nehmen und 4 tage, meine Frauenärztin meint, damit würde ich Chaos mit der Blutung anrichten, sie möchte auch kein Progesteron-Östrogen-Blutspiegel abnehmen, bin nun so verunsichert, sie sagt das man eher Symptome behande, nicht die Laborwerte. Auch das Utrogest musste ich privat zahlen, ist das richtig so. 


vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.08.2020, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich halte es sehr wahrscheinlich, dass Sie ein metabolisches Syndrom, d.h. u..a. eine Insulin-Resistenz haben. Deshalb wäre die Einnahme von mindestens 1 g Metformin am Abend angezeigt.

Avatar
Beitrag melden
23.08.2020, 08:55 Uhr
Antwort

Guten Morgen, 

 

vielen Dank für ihre Antwort, habe nun Metformin beginnen, mein Hausarzt ist nicht so begeistert gewesen, da er der Meinung ist, dass mein HbA1c super ist. Nehme nun Metformin, dennoch ist mein nüchtern Zucker, per eigene Messung 121...

Habe weiterhin das Problem das ich morgens zwischen 4-6 Uhr wach werde, mit diesem schon fast ekligen Herzklopfen, dieses wird  um 7-8 Uhr etwas schwächer. Kann das von meinem Progesteronmangel kommen oder ist das vielleicht ein Zeichen, dass es ich wegen einem Problem mit der Nebenniereschwäche ich Zuviel cortisol ausscheide. Echt zum verzweifeln. Leide auch weiterhin sehr unter Appetitlosigkeit was an sich nicht schlecht ist, habe 16 Kilo seit Anfang Juli abgenommen aber gut fühl ich mich nicht dabe. 

 

Heute früh habe ich nun Schmierblutungen bekommen, hatte am 2.8 meine Periode, soll ich das Utrogest weiternehmen, da ich damit erst Zyklustag 7 begonnen habe, also am 9.8.

 

vielen Dank, dass sie mir immer antworten.

Bin mit der Spirale noch unsicher, da man von so vielen Nebenwirkungen liest, da ich die letzten Wochen durch die Hölle gegangen bin und meine Kraft echt schwindet.

Wie stehen sie zu Speichelproben, bin am überlegen ein Tagesprofil auf cortisol machen zu lassen.

tausend Dank 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.08.2020, 07:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Metformin ist durchaus angezeigt! Blutzucker mit 120 ist ja auf jd. Fall grenzwertig!

Bei leichten Schmierblutungen kann Prog weiter eingenommen werden.

Die sog. Hormonspirale hat sich sehr bewährt! Überall können Sie immer wieder etwas Negatives finden! Aber es ist letztlich Ihre Entscheidung!

Avatar
Beitrag melden
24.08.2020, 20:22 Uhr
Antwort

Guten Abend,

 

tausend Dank für ihre Antwort, sie haben Recht, man kann immer was negatives finden. Hoffe meine Frauenärztin geht darauf ein. Leider ist die Schmierblutung stärker geworden, soll ich Utrogest nun absetzen? Und dann Pause 4 Tage oder   länger? 
 

Und vielen Dank, dass sie uns Frauen hier immer mit ihrem Rat helfen, es hilft sehr sehr!!!