Avatar

Umstellung HRT

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.11.2022 | 09:51 Uhr

Sehr geehrter Experte, 

ich mache seit ca. 10 Jahren eine HRT mit Gynokadin und Famenita. In den letzten 4 Jahren durchgängig mit 1 Hub Gynokadin und 100 mg Famenita. Ich hatte aber alle paar Monate leichte Blutungen. 
Jetzt wurde ich auf 1 Hub Gynokadin und 200 mg Famenita umgestellt und zweimal die Woche Gynoflor. Das mache ich jetzt 4 Wochen. Mir ist in der Früh immer etwas übel und gestern Abend ging es mir gar nicht gut. 
Ich würde gern die HRT absetzen und nur noch dieses Gynoflor nehmen. Muss ich zusätzlich ein Gestagen einnehmen?

Ich bin 59 Jahre und mein Gewicht liegt bei 69 kg.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Freundlich Grüße 

Anna

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.12.2022, 17:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das ist ausreichend! Lassen Sie sich nicht beirren!

Beitrag melden
08.03.2023, 11:05 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Doktor Bohnet,

ich hatte Ihnen im Dezember 2022 geschrieben wegen meiner Umstellung der Hormonersatztherapie.

Ich habe die Therapie für vier Wochen ausgesetzt und gemerkt ,dass es mir nicht gut tut ohne Hormone. Mein Frauenarzt hat mir wieder 100 mg Famenita verschrieben, weil es mir mit den 200 mg Famenita nicht mehr gut ging. Er war der Meinung ich nehme zwei Hub vom Gynokadin und die Leitlinien sehen es vor, das dann 200 mg Famenita eingenommen werden muss. Ich nehme aber nur einen Hub von dem Gel. Mit 1 Hub Gynokadin und 100 mg Famenita fühle ich mich wieder wohl. Zudem nehme ich noch zweimal die Woche Gynoflor.Jetzt bekam ich nach genau 28 Tagen wieder eine leichte Blutung. 
Ich bin sehr ratlos und weiß nicht, was ich noch machen kann, damit diese Blutungen aufhören. 

für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße, Anna

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.03.2023, 16:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Machen Sie einfach eine Pause von 4 Tagen und beginnen wieder mit der Therapie, 1 + 100

Alles Gute!

Beitrag melden
08.03.2023, 19:08 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Doktor Bohnet,

danke für Ihre Antwort. Dieses Schema hatte ich schon angewandt und keinen Erfolg damit. Macht es nichts aus, wenn man mit 58 noch Blutungen bekommt?

freundliche Grüße, Anna

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.03.2023, 15:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

grundsätzlich sollten in Ihrer Altersgruppe keine Blutungen mehr auftreten. Wenn Sie allerdings auf eine Hormonanwendung zurückzuführen sind, macht dies nicht. Dennoch sind eben Ultraschalluntersuchungen u.a. zur Kontrolle notwendig.

Avatar
Beitrag melden
13.03.2023, 15:43 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor Bohnet,

deswegen hat mir ja mein Frauenarzt 200 mg Famenita verordnet, die ich aber leider nicht vertrage. Ich nehme jetzt nur einen halben Hub des Gels und schaue, ob ich wieder eine Blutung bekomme. Ansonsten weiß ich nicht mehr, was ich machen kann. Wäre es gegebenenfalls möglich einen Hub Gynokadn zu nehmen und auf 100 mg Famenita vaginal umzusteigen? es heißt doch immer vaginal, würde mehr ankommen.

Danke für Ihre Bemühungen!

Gruß Anna