Avatar

Stimmungsschwankungen, extrem trockene Haut, Wassereinlagerungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.07.2021 | 15:06 Uhr

Sehr geehrter Professor Dr. Bohnet,

Ich bin 33, mit 55kg bei 1,58m, bekam Anfang 2019 trockene Haut und Schleimhäute mit PMS und sehr starken Stimmungsschwankungen. Meine FÄ machte einen Hormontest am 3. Zyklustag: FSH 6.58mlU/ml (3.0-8.1), Östradiol E2 48.0pg/ml (21-251), Testosteron gesamt 0.28ng/ml (<0.5), Sexualhormonbind. Globulin 54.7nmol/l (19.8-155.2), FAI 1.8% (0.5-7.3), DHEAS 2.22 (0.96-5.12)

Sie riet mir zu Mönchspfeffer den ich 3 Monate einnahm. Meine trockene Haut u. Schleimhaut blieb unverändert, PMS verschwand und die Stimmungsschwankungen verlagerten sich genauso stark in die 1. Zyklushälfte. dazu kamen noch Schmierblutungen je 2 Tage vor und nach Regelblutung.

Daraufhin sollte ich Rotklee oder remifemin MONO einnehmen. was ich aufschob, da meine Stimmungsschwankungen verschwanden und ich mich mit den anderen Symptomen arrangierte.

Bis April dieses Jahrs verkürzte sich meine Mens auf 2-3 Tage mit Schmierblutungen, je 5 Tage vor und nach Mens. Schlafstörungen in Zyklusmitte und Wassereinlagerungen kamen dazu.

Im April dieses Jahrs wurde alles noch schlimmer: noch mehr Wassereinlagerungen, extrem trockene Haut, Muskelbeschwerden und wieder extreme Stimmungsschwankungen in 1. Zh. Meine FÄ gab mir Rotkleekapseln mit tgl. 300mg Rotklee (Isoflavonoide 60mg), Soja 100mg (Isoflavonoide 40mg), Traubenkern-Extrakt 60mg was ich nach 14 Tagen wegen Nebenwirkungen absetzen musste. Wassereinlagerungen und Haut blieben unverändert, aber meine Stimmungsschwankungen verlagerten sich wieder in die 2. ZH.

Einen weiteren Hormontest lehnt meine FÄ ab, sowie künstliche Hormone, da ich sehr selten Migräne mit Aura habe.

Könnte ich aufgrund meiner Beschwerden in den frühen Wechseljahren sein? Was könnte die Ursache sein? Sollte ich nochmal mit Mönchspfeffer starten und dazu remifemin MONO einnehmen, damit sich die Stimmungsschwankungen nicht in die andere Zh. verlagern oder was anderes versuchen, damit sich auch die extrem trockene Haut und Wassereinlagerungen bessern? Ich bin es mitlerweile leid, dass sich diese schlechte Laune immer verlagert und andere Symptome dazu kommen bzw. verschlimmern

 

Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.07.2021, 08:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormone sprechen eindeutig gegen vorzeitige WJ! Das ist doch schon mal eine gute Nachricht!? - Ich vermute, dass das Zusammenspiel der Hormone nicht funktioniert, was häufig bei Belastungen, Stress u.ä. auftritt!

Von den Pflanzenextrakten halte ich nicht sehr viel, zumal sie ja mehr für WJ ausgelegt sind.

Es gibt eine neue Mikropille (aber mit seit Jahrzehnten bewährten Inhaltsstoff) mit 4 mg Drosperinon; es schwemmt auch leicht Wasser aus. Durch die tgl. Einnahme zum Abendbrot kommen Sie in eine stabile hormonelle Situation.