Avatar

Ständige Blutungen unter HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.04.2021 | 10:31 Uhr

Lieber Herr Prof. Bohnet,

ich bin nunmehr im achten Jahr der HET. Ich nehme mittlerweile einen Hub Gynokadin sowie eine Kapsel Utrogest vor dem Schlafengehen. (Früher die doppelte Menge). Ich erhielt diese Therapie von meinem- geschätzten langjährigen, leider verstorbenen- Arzt aufgrund der Migräne sowie der Wechseljahrsdepressionen. Ich stehe voll hinter der Therapie. Allerding haben sich im Verlauf der Jahre die Probleme vergrößert: ich bekomme ständig große Brustzysten, leide unter dauernden Blutungen und täglichen Schmerzen (ich habe Endometriose, die wahrscheinlich angetriggert wird durch das Östrogen, oder?). Meine neue Ärztin möchte, dass ich die HET komplett absetze ("sie befinden sich damit immer in einem Schwebezustand"). Ich habe Angst, dass meine Migräne, die ohnehin schon chronisch ist, noch stärker zuschlägt. Zwischenzeitlich habe ich auf den Rat der Ärztin das Utrogest kurzzeitig abgesetzt, aber die Blutungen kamen nach Wiedereinsetzen sofort zurück. Was halten Sie von der ganzen Situation? Ich bin 54jahre, sportlich aktiv, wiege 58 kg bei 1,78m. Knochendichte habe ich noch nicht messen lassen (aber das werde ich noch tun, da das wohl wichtig ist in meinem Alter).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen Rat geben würden.

Herzliche Grüße aus Spanien,

Lilly

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.04.2021, 12:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Buenos dias!- Eins kann ich sofort sagen: bloß nicht die Hormone absetzen. Allerdings sollten Sie mal eine Pause von 4 -7 Tagen einlegen und dann mit 200 mg Prog. 4 Tage beginnen; danach zusätzlich das Gel oder das modernere Spray vot dem Schlafengehen.

Ja, die Knochendichte sollte dokumentiert sein! Wenn Sie i.O. ist, sind ja auch meist keine weiteren Kontrollen erforderlich!

Avatar
Beitrag melden
27.04.2021, 16:58 Uhr
Antwort

Buenos dias y muchas gracias:-).

Ich habe auch so ein Gefühl, dass ich nicht absetzen möchte. Also probiere ich es auf dem von Ihnen vorgeschlagenen Wege. Ich mache eine Pause von beiden Medis und starte dann für 4 Tage mit Prog. und dann erst das Gel. Das Spray kenne ich nicht. Ich werde meine Ärztin darauf ansprechen.

Nochmals vielen Dank (es ist wirklich klasse, dass Sie immer so schnell antworten) und einen schönen Abend,

Lilly

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.04.2021, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

viel Erfolg und alles Gute! Bei Bedarf melden Sie sich gerne wieder! Hasta la vista!