Avatar

Soll ich die Hormone wegen Nebenwirkungen absetzen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.01.2022 | 19:22 Uhr

Hallo, ich bitte um Rat. Seit 4 Tagen nehm ich Abends 200 mg Utrogest und einen Hub Gynokadin. Seitdem hab ich vermehrt Herzklopfen bekomme, hab leichte Kopfschmerzen, schlafe schlecht, mein Tinnitus ist viel schlimmer geworden, mir rauscht es in den Ohren und seit heute ist mir nur noch zum weinen zumute.

Ich habe seit einem Jahr meine Periode nicht mehr und leide immer mehr unter starken Hitzewellen und Stimmungsschwankungen.

Deshalb hat mir mein Arzt die Hormone verschrieben. 
Ein Hormontest wurde bei mir nicht gemacht.

Ich bin 50 Jahre alt, 164 cm und wiege 75 kg.

Meine Frage: Sind die Nebenwirkungen am Anfang normal und ich sollte das durchhalten oder soll ich die Hormone lieber wieder absetzen?

Danke im Voraus, liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.01.2022, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es braucht mehre Wochen bis sich ein Stabilität einstellt. Aber ich würde zunächst nur Progesteron über 10 Tage einnehmen, worauf mit einer Blutung zu rechnen ist. In Ihrer Altersgruppe bilden die Eierstöcke meist noch etwas Ö.

Melden Sie sich gerne in ca. 2 Wo wieder.

Beitrag melden
07.01.2022, 09:56 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich das so machen. Soll ich das Progesteron dann nach 10 Tagen absetzen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.01.2022, 18:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, ne Pause von 4 Tagen in jedem Falle; ggf. melden Sie sich dann wieder!

Avatar
Beitrag melden
07.01.2022, 20:59 Uhr
Antwort

Danke, das werde ich machen. Ich wünsche ihnen ein schönes Wochenende!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.01.2022, 06:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

dann viel Erfolg!