Avatar

Sinn Rimkus

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.04.2022 | 17:24 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

Ich nehme jetzt seit 5 Monaten die Rimkuskapseln und überlege ob ich nicht genauso auf die Standartmedikation z.B. 1-2 Hübe Estrevia und 1 Famentina 100 mg abends zurückgreifen soll. Wie ich jetzt gelesen habe sind dies auch naturidentische Hormone? Bei meiner letzten Blutuntersuchung hatte ich Oe2 22, Progesteron. 1.3 und FSH 64.4. Daraufhin hat mir mein Gyn tagsüber zusätzlich 0.6 mg Estradiolkapseln verschrieben weil ich zusätzlich Progesteron tagsüber überhaupt nicht vertrage.

Davor habe ich ca. 3 Monate nur abends 90 mg Progesteron und 0.6 mg Estradiol genommen.

Macht das Sinn umzustellen und wenn ja, kann ich das eine einfach durch das andere ersetzen. Ich bin 62, 1.81 m und wiege 63 kg, Vitamin D ist bei 60.

Meine hauptsächliche Problematik ist Energieverlust, Schmerzen in Muskeln Sehnen und teilweise Gelenken, Konzentrationsschwierigkeiten, fehlende Muskelkraft und Elastizitätsverlust.

Für eine Antwort danke ich im voraus. 

Grüße Anei

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.04.2022, 12:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihre Eierstöcke sind offensichtlich erloschen. Da hat sich die HT mit Östradiol Gel und Progesteron-Kaps. über Jahrzehnte bewährt; es gibt viele inter-/ nationale Dokumentationen darüber und die Präparate können über die Krkkasse rezeptiert werden.

Tragen Sie einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auf und nehmen Sie eine Prog-Kapsel ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen, beides kontinuierlich ohne Pause! Sie können jederzeit umstellen; 

Beitrag melden
28.04.2022, 10:18 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnen,

Vielen Dank für Ihren Ratschlag beruhigend zu wissen.

Grüße Anei