Avatar

Sehr geehrter Herr Prof.Bohnet

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.01.2021 | 17:19 Uhr

Ich leid seit 8 Monaten ünter sehr starken Ängsten und depressiven Verstimmungen. Ich hatte es schon in früheren Jahren oft ähnliche Probleme in Verbindung mit meiner Periode, allerdings noch nie so extrem und erst ab dem zweiten Tag  der Blutung .Mein Frauenarzt hat mir Femoston verschrieben und die Symptome haben sich gebessert, aber leider noch nicht zufriedenstellend , ich bin jetzt vor der Periode sehr sensibel oder agressiv und habe ab dem zweiten Tag Depressionen und Ängste die bis zum 10ten Tag der Zyklus andauern.Nach Absprache mit FA soll ich ab nächste Woche Famentina 200 mg und Gynokadin 2 Hub.nehmen, mit der Hoffnung das es ganz ohne Periode auch die Beschwerden nicht kommen werden.Ich bin 48 Jahre alt, 170 cm und 65 kg.Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber ich bin seit 18 Jahren sterilisiert habe eine leichte Endometriose .meine Periode ist sehr regelmäßig auch wenn in der letzte Zeit eher verkurzt , Ich habe hier in foru gelesen das man Famentina mit eine Pause einnehmen soll und mache mir Sorgen das die Dosis zu hoch sein könnte, und mir daduch noch schlechter geht würde.Davon abgesehen möchte mein FA das ich die Packung Femoston zu Ende nehme , noch 6 graue Tabletten, muss das sein ? Kann ich nicht sofort mit dem anderen med. anfangen ?also heute ist der Tag 11 der Zyklus. 
Herzliche Grüße 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.01.2021, 08:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist bekannt, dass solche Symptome in den WJ gehäuft aufreten, weil das Hormonsystem instabil ist. Aber es kann nicht alles auf die Hormone reduziert werden! Dennoch ist eine stabile Hormonsituation vorrangig herbeizuführen. Da Sie wohl auch immer noch spontane Menstruationen haben, ist es erfahrungsgemäß sehr schwer dies mit den körpereigenen Hormonen zu bewerkstelligen. Deshalb empfehle ich eine Kombination aus 1 mg Östradiol und 2 mg Dienogest. Ein Dragee wird zum Abendbrot ohne Pause über Wochen eingenommen; das Präp muss vom Arzt verordnet werden.

Ich hätte nichts dagegen, wenn Sie zu den 6 grauen Tabl. noch 1 Kapsel Progesteron einnehmen, jeweils 1 Std. vor dem zu Bett gehen. Nachfolgend kommt es zur Blutung und Sie fangen am 4. Tag mit dem neuen Präp an.

Die amerikan. Gesellschaft für WJ empfiehlt die zus. Einnahme von 10 mg Paroxetin.

Beitrag melden
09.01.2021, 09:12 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Heer Prof. Bohnet,

danke für die schnelle Antwort .

Ja ,es ist nicht richtig alles auf die Hormone zu reduzieren, das tue ich auch nicht, es ist nur sehr auffällig das alle psychische Probleme immer in Zusammenhang mit meine Periode aufgetreten sind. Ich habe bis vor drei Jahren (15 Jahre lang 20 mg )tatsächlich Fluixitin eingenommen und möchte  nach heftigen Problemen bei dem absetzen von dem mad. nicht noch einmal damit anfangen wollen.

Ich habe jetzt die kombi Famenita und Gynokadin zu Hause und für drei Monate  vorrätig 

Wenn ich Sie richtig verstanden habe kann ich Famenita täg. annehmen Gynokadin nicht, dafür aber ein Kombi med. aus Östridol ?

Danke und liebe Grüße 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.01.2021, 08:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sollten auf die von mir erwähnten Kombination wechseln; dann kein Prog zusätzlich!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Paroxetin; es handelt sich um eine geringe Dosis und das Absetzen hat so noch nie Probleme bereitet!