Avatar

Schweißschübe nachts trotz Lenzetto?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.07.2021 | 15:58 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

bin 54, 94kg, keine Gebährmutter seit 5 Jahren, HET seit 6 Jahren. Nach Wechsel von Gynokadin zu Lenzetto haben sich anfänglich meine Beschwerden verbessert. Allerdings sind die nächtlichen Schweißschübe in Verbindung mit Schlafunterbrechung nicht weg zu kriegen. 

Aktuell nehme ich (schon seit über 1 Jahr) morgens und abends je einen Sprühstoß. Jedoch bleibt das nächtliche Aufwachen mit "danach" eintretendem Schwitzen nicht aus. Auch eine Erhöhung auf je 2 Sprühstöße hat hier keine Veränderung gebracht.

Zu Beginn meiner HET bin ich nachts immer nassgeschwitzt aufgewacht. Jetzt ist es so, dass ich nachts aufwache, und das Schwitzen erst nach ca. 1 min. einsetzt. Meine Frage: ist es möglich, dass diese Form des unruhigen Schlafs, dieses Schwitzen, gar nichts mit den Wechseljahren zu tun hat, weil mir das Spray nicht hilft?

Ich hatte einen Versuch gestartet, ohne Spray auszukommen, um herauszufinden, ob es auch ohne geht. Allerdings waren dann die Beschwerden tagsüber wieder unerträglich. Der Zustand nachts bliebt unverändert. Somit nehme ich wieder das Spray 1 mal abends und 1 mal morgens und versuche, mit dem Schlafproblem "zu leben", wenn man das noch Leben nennen darf:STOP:

Schilddrüse wird bei mir jährlich gecheckt, ich nehme 5mg Jod. Meine Werte lagen beim letzten Blutbild bei: Follikelstim. Hormon 57,86, Oestradiol 60, Dehydroepiandrosteron 93,39.

Was halten Sie von DHEA Kapseln?

Ich bin dankbar über jeden Rat, den ich bekommen kann. Mittlerweile hab ich schon das Gefühl, dass mich der fehlende Schlaf depressiv werden lässt:HEADSHOT:.

Beste Grüße Judi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.07.2021, 20:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gilt der Grundsatz, dass bei fehlender GBM nur Östradiol eingesetzt werden soll, was Sie offensichtlich tun. Aber unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße hat sich bewährt, 200 mg Prog. als Kapsel ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einzunehmen, was die Schlafqualtiät fördert. - Es ist bekannt, dass ein sog. metabolisches Syndrom bzw. eine (latenter) Diabetes solche Symptome hervorruft bzw. verschlechtert.

Beitrag melden
23.07.2021, 16:15 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich habe die Prog.Kapseln bereits verschrieben bekommen, allerdings habe ich sie nach kurzer Zeit wieder abgesetzt, weil ich keine Verbesserung gemerkt hatte und eine Unverträglichkeit bekam in Form von Übelkeit, Magenproblemen.

(laterner) Diabetes klingt für mich sehr erschreckend. Bei meinem letzten Blutbild war der Langzeit-Blutzuckerwert in Ordnung. Ist (laterner) Diabetes in diesem Wert erkennbar? oder muss dafür ein Zuckerbelastungstest gemacht werden? Mir persönlich ist schon öfter Blutzuckerabfall bei mir aufgefallen, dafür habe ich auch ein Messgerät gehabt (Wert war dann meistens bei 60). Aus diesem Grund wurde bei mir der Langzeitwert überprüft. 

Und ich habe noch eine Frage: Sollte ich die Prog.Kapseln versuchsweise noch einmal einnehmen? Ich könnte mit Pantoprazol den Magen unterstützen.

Ich freue mich über eine weitere Antwort von Ihnen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Judi

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.07.2021, 07:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn das Prog wie o.g. eingenommen wird, wird es im allgemeinen gut vertragen; es handelt sich um das körpereigene Hormon, welches Ihre Eierstöcke 35 Jahre selbst produziert haben. Geduld ist gefragt!

Vermutlich kennen Sie den Zusammenhang zwischen Gewicht und Diabetes! Es hat sich bewährt,  neben Ausdauersport auch Muskelaufbau anzugehen.

Beitrag melden
24.07.2021, 11:16 Uhr
Kommentar

Ok, dann werde ich das Prog. wieder einnehmen und an meiner körperl. Fitness arbeiten.

Was halten sie von einem Zuckerbelastungstest? ... da ja mein Langzeitwert lt. Blutbild ok war?

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.07.2021, 11:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist ein Standardtest, welcher sich sehr bewährt hat.

Beitrag melden
24.07.2021, 16:28 Uhr
Kommentar

Vielen Herzlichen Dank!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.07.2021, 07:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gerne können Sie das Ergebnis mir zur Einsicht schicken! Alles Gute!

Beitrag melden
02.08.2021, 08:40 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Dr. Bohnet,

ich habe meinen Hausarzt nach dem Zuckerbelastungstest gefragt. Dieser hat mir klar gemacht, dass ich diesen nicht brauche.Die Werte meines Blutbildes würden aufzeigen, dass alles im grünen Bereich wäre:-/ Die Werte waren:

Blutzucker im Serum: 89
HbA1c: 5,5
C-Peptid ECLIA: 2,13

Mir sagen die Werte leider nichts. Jetzt hat mir mein Hausarzt ein Antidepressiva verschrieben, Escitalopram 10mg ......, die ich noch nicht begonnen habe zu nehmen, weil ich mir eine Besserung mit der zusätzlichen Famenita erhoffe. Ich nehme jetzt seit wenigen Tagen abends zusätzlich 1 Kapsel Famenita 200. Mein Magen reagiert direkt mit massiver Übelkeit am Morgen :GIRL 155:.

Unverändert werde ich nachts wach und fange kurz darauf an heftig zu dampfen.....:SORRY: Tagsüber kann ich mit diesen Schüben einigermaßen umgehen, aber nachts ist es einfach nur furchtbar.

Können Sie mir sagen, wie lange es dauert, bis ich eine Veränderung durch Famenita merken müsste?

Ich freue mich, über eine Nachricht von Ihnen.

Beste Grüße

Judi