Avatar

Schmierblutungen unter naturidentischen Hormonen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.01.2023 | 14:01 Uhr

Hallo Herr Prof.Dr. Bohnet,

hier wurde ja schon viel gefragt und toll beantwortet zur Hormonebehandlung mit naturidentischen Hormonen in den Wechseljahren. Aber es ist ja immer sehr individuell.

Ich bin 55 Jahre alt, wiege 58 kg und hatte bis vor 1 Jahr noch regelmäßig meine Periode. Da aber bedingt durch ein Myom eine Hypermenorrhoe entstand, bekam ich oprativ eine "harte" Ausschabung. Damit war das Thema auch zum Glück erledigt. Nur fingen dann die WJ beschwerden an, mit Hitzewallung, schlecht schlafen, Erschöpfung, Gelenkschmerzen usw. Mein FÄ hat mir jetzt seit 5 Wochen Gynokadin 1 Hub Morgens und Famenita 200 mg 1x Abends oral verschrieben, ohne Pause anzuwenden Die Beschwerden sind schon viel besser geworden, bzw fast weg, was toll ist. Allerdings spannte die Brust jetzt etwas und seit Gestern Abend habe ein Zwicken in der Gebärmutter, wie vor der Periode. Heute habe ich leichtes Bauchziehen und Schmierblutungen.

Ist das unter der Gabe der Hormone normal? Eigentlich hatte ich ja durch die Ausschabung keine Gebärmutterschleimhaut mehr, oder wenig. Hat sich jetzt durch das Gynokadin die Schleimhaut wieder aufgebaut?

Soll ich doch mal eine Pause einlegen, oder einfach beides weiter durchnehmen?

Vielen Dank

Herzliche Grüße

K.Wolff

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.01.2023, 08:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Dosierung hat sich über viele Jahre bewährt und üblicherweise baut sich die GBM-SH nicht auf. Ich nehme an, dass evtl. nochmal ein Eibläschen herangereift ist, welches "unkontrolliert" Ö bildet. Lassen Sie die Hormone 4 Tage weg; dann fangen Sie mit Prog an und nach 4 Tagen fügen Sie einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen an. Beide Hormone dann wieder kontinuierlich ohne Pause!

Knochendichte, Vit D?

Beitrag melden
11.01.2023, 12:08 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Bohnet,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok mache ich, ich lasse es 4 Tage weg.

Und Sie empfehlen, das Ö-Gel auch Abends zu nehmen wie das Prog? 

Meine Frauenärtztin empfahl mir, das Ö Gel Morgen zu nehmen, damit es den ganzen Tag wirken kann und Prog Abends, da es müde macht.

Vit D ist super, da ich es seit 3 Jahren suplementiere.

Für die Knochendichtemessung habe ich einen Termin, abet da muss ich noch etwas warten.

Termine sind ja bekanntlich schwer zu bekommen in der heutigen Zeit.

Viele Grüße 

Beitrag melden
11.01.2023, 12:33 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Bohnet,

noch kurz einen Anmerkung zur Knochendichtemessung,

meine KK (Techniker) sagte jetzt, das es ohne Grund in meinem Alter dazu keine Notwendigkeit gibt,und es frühstens von der TK ab 70 empfohlen wird. (Abgesehen davon das es eine Igel Leistung ist.)

Mein Frauenarzt will mir keine Überweisung zur Messung geben, der Radiologe vergibt aber keine Termine ohne.

Viele Grüße

K.Wolff

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.01.2023, 09:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Je früher eine verminderte Knochendichte festgestellt wird, desto eher kann behandelt werden. Ja, solche Regulierungen sind idiotisch und von Nicht-wissenden erstellt worden.

Eine K-Messung sollte allenfalls  € 75 kosten, was ich für sinnvoll erachte! Sie wird ja üblicherweise nur einmal vorgenommen!