Avatar

Schilddrüsenwerte in Wechseljahren schwankend?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.08.2020 | 14:49 Uhr

Guten Tag,

seit mehr als 20 Jahren wird meine Schilddrüsenunterfunktion mit Thyronajod behandelt und war mE gut eingestellt. Jetzt habe ich seit Monaten enorme Schlappheit ( und dachte an Unterfunktion/Tabletten höher einzustellen). Laut meiner Hausärztin sind die Werte jedoch gut eingestellt bzw es deutet nichts auf Unterfunktion hin. Die Werte:

TSH basal: 0,68 (Norm: 0,27-4,2)

FT3: 2,76 (Norm: 2,21-4,43)

FT4: 15,6 (Norm: 9,3-17)

Gibt es hier ggfs aus endokriner SLicht noch andere Werte zu untersuchen? Bzw wäre Ihre Einschätzung auch, dass es nicht an der Schilddrüse liegt und andere Ursachen haben müsste. ( Der Ferritin-Wert ist aufgrund Ausbleiben der Periode seit über 4 Monaten inzwischen in Ordnung-Mangel wurde bisher mit Eisenspritzen behoben.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.08.2020, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Schönes WE! Melden Sie sich ggf. gerne wieder!