Avatar

Sactosalpinx

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.08.2009 | 11:43 Uhr

Ich habe bitte 1-2 Fragen zu dem Themam Sactosalpinx.
Ich bin 38 J.und habe mit 17 J.und 19 J.2 Eileiterschwangerschaften gehabt und es wurde mit Leibschnitt der Eileiter entfernt links.
Mit 22 Jahren dann nochmal Bauchschnitt mit Entfernung des rechten Eierstocks (Gelbkörperzyste).
Blinddarm(Bauchschnitt) mit 3 Jahren.laparoskopische Addäsiolyse und Gallensteinop folgte 1-2 jahre später noch.
Seitdem (seit 1995)keine Op mehr und auch keine Beschwerden.
Pille nehme ich keine.
Nun zu meinen Fragen bitte:

Ich habe seit ca mindest.7 Jahren auf der rechten Seite am Eileiter eine Sactosalpinx (ca 5cm x 3,5 cm )
Sie ist seit den Jahren unverändert geblieben(meine gynäkologin spricht von einem alten Befund)
Meine Gynäkologin meint,dass ich damit leben kann .
Ich hätte gern (eine) Ihre (Zweit)-Meinung gehört dazu,da ich mir schon immermal Sorgen mache und Angst habe deshalb nochmal op werden zu müssen,da ich schon so viele Op-s hatte und dies wohl nur noch durch einen Leibschnitt möglich wäre...

- (Was)Kann mit der Hydrosalpinx mal (was) schlimmeres passieren?

-Kann ich wirklich damit alt werden?(Kinderwunsch besteht keiner mehr)

Mit freundlichen Grüssen Ines B.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.08.2009, 09:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn die SP keine Beschwerden macht und keine Entzündungszeichen im Blut sind, kann man das so belassen. - Allerdings stellt ein so mit Flüssigkeit angereicherter Raum immer eine Nahrungsquelle für Bakterien da. Wenn Sie z.B. mal eine andere schwere Infektion bekommen und das Immunsystem wird geschwächt, können u.U. daraus zus. Probleme erwachsen.
Also sofort besteht kein Handlungsbedarf!

Avatar
Beitrag melden
13.08.2009, 19:25 Uhr
Antwort

Haben Sie vielen Dank.
Sollte in einem solchen Fall doch mal eine Entfernung der Sactosalpinx erforderlich werden...wäre dies bei mir nur noch durch einen Leibschnitt möglich (auf Grund von Voroperationen) oder gibt es eine andere Möglichkeit (Methode).
l.g.Ines

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.08.2009, 08:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gibt Spezialisten, die es evt. von der Scheide aus machen können.

Avatar
Beitrag melden
14.08.2009, 15:13 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe auch davon gehört,doch in Bezug auf einer Punktion der Salpinx (Flüssigkeit).Doch sagte man mir,dass diese danach wieder nachfliesst...und diese Methode man nur dann macht,vor einer künstlichen Befruchtung.
Gibt es eine Methode über die Scheide es so zu machen,dass es nicht mehr nachfliesst oder meinten sie,dass man die Sactosalpinx direkt entfernen könnte?
l.g.Ines B.