Avatar

Progesteroneinnahme und Nebenwirkungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.11.2020 | 18:56 Uhr

Lieber Hr. Prof. Bohnet, ich nehme seit knapp 3 Monaten abends 3 Hübe Estreva Gel und 100mg Famenita oral. Mein Östrogenwert liegt unter 5 pg/ml, FSH 47 mlU/ml, LH 13 nlU/ml. Ich bin 44 Jahre alt und leide seit 3 Monaten an Durchschlafstœrungen, Angst, Stimmungsschwankungen und bin einfach nicht mehr ich selbst. Habe daher nach Anraten meiner Gynäkologin mit der HET begonnen. Ich leide tagsüber an starkem Ohrensausen, Schwindel und Kopfschmerzen sowie Sehstörungen. Meine zwei Fragen sind: sind das Nebenwirkungen der eingenommenen Hormone oder sind diese noch nicht richtig eingestellt? Sollte ich das Famenita lieber vaginal einnehmen? Oder hilft es nur oral eingenommen gegen die Durchschlafstörungen? Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.11.2020, 23:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das körpereigene Östradiol wird gut über die Haut aufgenommen und 3 Hübe halte ich als relativ hoch. Solche Messungen sind meist nicht zielführend, da der Zeitabstand zwischen Anwendung und Blutabnahme sehr variiert und auch der Stoffwechsel ist bei jeder Frau unterschiedlich. Dagegen halte ich die Einnahme einer Kapsel mit 200 mg Progesteron ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen für angezeigt. Den Effekt einer längeren Anwendung von Ö Gel kann man indirekt am SHBG ablesen!

Gewicht?

Beitrag melden
18.11.2020, 08:01 Uhr
Kommentar

Ich bin 1,70m groß und wiege 64kg und bin sehr sportlich. Mein Blutdruck ist tagsüber nur 80 zu 40. Kann das von den Hormonen kommen? Ich nehme nur 100mg Progesteron. 

 

Vielen Dank!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.11.2020, 18:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das sieht alles gut aus! Durch Sport ist das Herz gut trainiert, sodass der Blutdruck niedrig ist, aber bei Ihnen fast zu niedrig. Ich empfehle, einen Liter grünen Tee über den Tag verteilt zu trinken!