Avatar

Progesteroncreme 5% das richtige für mich?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.08.2020 | 08:54 Uhr

Guten Tag

Ich bin 40 Jahre alt 168cm und 58kg. Im Mai 2019 habe ich mir die Mirena ziehen lassen weil ich diese nicht mehr vertragen habe. Im Oktober 2019 hat ein Speicheltest eine Östrogendominanz ergeben ( Verhätnis 1:36 ). Meine FÄ hat mir Utrogest 200mg Kapseln gegeben die ich nach 5 Tagen wieder absetzen musste weil ich dermaßen Übelkeit, Kopfschmerzen und Angstzustände bekommen habe. Seitdem hoffte ich dass es von alleine besser wird, was jedoch nicht der Fall ist. 
Jetzt schmiere ich seit dem 27.7. Progesteroncreme 5% jedoch nur einen halben Hub abends. Am Anfang war das ganz gut aber seit 3 Tagen wieder vermehrt Unruhe, Angst, Schlafprobleme und Schweissausbrüche. Bin heute Zt 27 und frage mich ob ich das Progesteron absetze oder bis zur Periode weiter nehmen soll. 
Soll ich die Dosis erhöhen und auch am Tag nehmen oder was raten Sie mir. 


Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.08.2020, 20:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die angebenen Symptome passen in Ihrer Altersgruppe nicht eindeutig zu Hormonstörungen. Zumindest aus der Ferne sehe ich da keinen Zusammenhang. Irgendetwas aus zu probieren, halte ich deshalb auch nicht für zielführend. Leider ist es mir nicht möglich, Vorschläge zu machen, welche Hand und Fuß haben. Tut mir leid!

Alles Gute!