Avatar

Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.01.2023 | 14:24 Uhr

Hallo, 

ist es wirksamer das Famenita einzunehmen oder vaginal zu benutzen.

was wirkt denn besser ?

wie sollte die einnahme denn erfolgen bei einer fibrozystischen mastopathie und adenomyose

mit noch vorhandener gebärmutter und östrogenüberschuss.

ab welchem zyklustag und wielange (ab 10. Tag ) ?

danke sehr

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.01.2023, 16:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn die Kapsel eine Stunde vor dem zu Bett gehen eingenommen wird, übt das körpereigene Hormon eine schlaffördernde Wirkung aus, welche bei vaginaler Anwendung kaum zum Tragen kommt.

Es hat sich bewährt, das Progesteron von ca. 13. Zyklustag 12 Tage anzuwenden.

Alter, Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
14.01.2023, 17:19 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. 
zum Einschlafen brauche ich kein progesteron, da ich auch ohne müde bin.

Ich muss es nehmen aufgrund der fibrozystischen mastopathie und adenomyose/ endometriose.

sollte ich es dann durchgehend einnehmen oder auch erst ab 13. Tag?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.01.2023, 05:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei dieser Problematik wäre es gut, eine Kapsel Progesteron tgl. anzuwenden.

Beitrag melden
15.01.2023, 10:58 Uhr
Kommentar

und wenn ich merke, dass eine Blutung kommen will, dann 1 Woche Pause und dann wieder anfangen ?

Avatar
Beitrag melden
15.01.2023, 11:05 Uhr
Antwort

Ist das irgendwie schädlich, dass länger so zu machen.. gerade mit den Zysten in der Brust, möchte ich nicht das BK Risiko erhöhen. aber irgendwie muss man ja die Östrogene in Schach halten, denn wie man ja anhand der Beschwerden sieht, schafft das der Körper nicht alleine das Ungleichgewicht auszugleichen. Muss ich nun für mich die richtige Dosierung finden, um mich wohl zu fühlen. Das finde ich am schwierigsten an der sache. Ob 100 oder 200.. ob oral oder vaginal.. aber da geht wahrscheinlich probieren über studieren ...