Avatar

Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.05.2022 | 11:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor,

ich nahm 1 Hub und 1 Utrogest 100 vaginal und es verhalf mir wieder ins Leben. Ich hatte durch den Abfall der Hormone eine agitierte Depression. Innerhalb 6 Wochen war sie dann durch die Hormone beseitigt (in der Zeit also 6 Wo mit Hilfe von Psychopharmaka)

Mir ging es ausgesprochen gut aber der Arzt meinte ich wäre leicht unterdosiert und empfahl mir morgens 1 Hub und abends 1 Hub Gynocardin und die Kapsel weiterhin abends vaginal.

Es dauerte nicht lange und ich hatte Herzrasen und konnte nicht mehr schlafen.

Jetzt probiere ich herum und mache wohl alles falsch. Drei Ärtze und jeder sagt etwas anderes.

Angeblich darf man die Progesteronkapsel nicht vaginal nehmen weil kein Schutz da ist oder auch weil die Werte auf Dauer zu hoch sind und eine Resistenz irgendwann entsteht. Dann sollte man lieber 2 oral einnahmen.

Somit habe ich umgestellt auf 1 Kapsel 100mg am Abend oral. Aber nun ist mein Wert in den Keller gerauscht und es kommt ja bedeutend weniger an. Vaginal war mein Wert bei 8 ng/ml nun ist er bei 1

Ich habe nun ausprobiert, dass ich mit ca 1,5 Hub ruhiger bin und vielleicht mit Glück 3 h schlafe. Aber ich fühle mich mehr als unwohl in meiner Haut. Wahrscheinlich müsste ich 200 Utrogest einnehmen. Dann oral oder soll ich wieder 100 Utrogest vaginal einnehmen. 

Bitte raten Sie mir - es ist so schwer, denn es sind 2 Hormone die man sich einverleibt und wie soll man es denn richtig machen. An welcher Stellschraube wird gedreht. Ich habe inzwischen richtig Angst davor etwas falsch zu machen. 

Ich hoffe auf Ihren Rat

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.05.2022, 07:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Anwendung eines Hubes Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen und die Einnahme von einer Kapsel mit 200 mg Progesteron hat sich seit Jahrzehnten bewährt, nicht zuletzt weil das Zusammenspiel dieser körpereigenen Hormone nachweislich die Schlafqualtiät verbessert! Wenn die Prog-Kaps in die Scheide eingelegt wird, wirkt sie durchaus, aber die Schlaf fördernde Wirkung ist kaum mehr ausgeprägt. Es kann durchaus etwas dauern, bis sich eine stabile Hormonsituation einstellt, zumal ja jetzt ein Hin und Her war!? Solche Hormonbestimmungen sind nicht zielführend.

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
07.05.2022, 09:38 Uhr
Kommentar

lieber Professor,

ich bin 176 und wiege 61 kg. 

ich habe jetzt viel in kurzer Zeit probiert und das ist eine Katastrophe- der Körper kennt sich nicht mehr aus.

 

mit 1,5 Hub morgens komme ich nach ca 7 h auf einen Wert von 63. 

ich hatte die Utrogest 100 oral genommen und ich war komplett aufgepeitscht. 

soll ich nun 200 abends oral nehmen?

 

letztes Jahr kam ich mit 1 Hub und 100 Utrogest vaginal gut zurecht?

 

ich kenne mich nicht mehr aus

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.05.2022, 08:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider braucht es Geduld! Die WJ entwickeln sich in einem Zeitraum von ca. 10 J; da kann frau nicht erwarten, dass alle Symptome in kürzester Zeit verschwinden. Wie ich schon schrieb, hat sich die Standardtherapie letztlich über Jahrzehnte bewährt, was wissenschaftlich belegt ist.