Avatar

Progesteron durchgängig einnehmen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.06.2021 | 17:55 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich bin 47 Jahre und Mutter von 4 Kindern. Vor einiger Zeit traten bei mir wie aus dem Nichts Herzrhythmusstörungen in Form von Extrasystolen (hauptsächlich abends und nachts) auf in Verbindung mit massiven Schlafstörungen (Durchschlafstörungen, teilweise ganze Nächte wach), Hitzewallungen nachts und teilweise tagsüber, extreme Unruhe und Antriebslosigkeit. Organisch wurde alles abgeklärt - es war kardiologisch alles bestens. Internist und Kardiologe kamen zu dem Ergebnis, dass Stress die Ursache sei und außerdem seien die Beschwerden für mein Alter typisch. Ich habe mich in dieser Zeit aber auch viel belesen und bin auf die Hormone als Ursache meiner Beschwerden gestoßen.

Nach einem Termin bei meiner Frauenärztin verordnete diese zunächst Feminon C, was aber keine Wirkung zeigte. Insbesondere wegen der Schlafstörungen sind wir dann auf Utrogest 100 mg umgestiegen. Ich nahm ab dem 17. Zyklustag bis zum 26. Tag abends vor dem Schlafengehen 1 Kapsel und vom 1. Tag an waren alle Beschwerden wie weggeblasen. Ich schlief die ganze Nacht wunderbar, war tagsüber gut gelaunt und voller Energie und hatte auch keine Extrasystolen mehr. Nach Weglassen der Kapseln ab dem 27. Tag begannen die Schlafstörungen sofort wieder, ebenso die anderen Probleme (Extraschläge nicht so massiv). Direkt nach dem Absetzen von Utrogest setzte eine Schmierblutung ein, die dann am 2. Tag in eine ganz leichte Blutung überging. Ansonsten hatte ich vor der Einnahme von Utrogest einen weitgehend regelmäßigen Zyklus von ca. 28 Tagen, allerdings mit sehr starken Blutungen über mehr als eine Woche. Auch wurde vor einem Jahr ein Myom in der Gebärmutter festgestellt, dass nur geringfügig gewachsen ist.

Wäre es sinnvoll, das Utrogest länger einzunehmen und nur wenige Tage zu pausieren? Da ich beruflich stark gefordert bin und auch mit meinen Kindern und der Familie aktiv sein möchte, machen mir insbesondiere die Schlafstörungen zu schaffen und Schlafmiitel sind für mich nicht wirklich eine Alternative und schon gar keine Dauerlösung.

Für Ihre Rückmeldung vorab schon einmal ganz herzlichen Dank,

Herzliche Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.06.2021, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Man muss halt nochmals unter Ultraschall die Sachlage neu bewerten! Die HS wird häufig bei Myomen gelegt, damit eine Wachstumstendenz verhindert wird. Das Gestagen wirkt praktisch nur in der GBM-Höhle; grunds. brauchen Sie kein Prog dann mehr. Aber viele Frauen bevorzugen es wg. der schlaffördernden Wirkung.