Avatar

Progesteron Überschuss?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.12.2019 | 18:29 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet, 

Ich bin 50 Jahre, und am Beginn der Wechseljahre. Ich habe starke Erschöpfungszustände und starke Müdigkeit, so dass der Alltag mir sehr schwer von der Hand geht. Teilweise auch Herzrasen mit sehr hohem Puls. Meine Periode habe ich seit 1 Jahr nicht mehr,

Meine Werte wurden durch Blustuntersuchen Anfang November wie folgt von meiner Gyn gemessen:

Östradiol 65 pg/ml  , FSH 93 Ml/ml, DHEA 1,3 yg/ml.

Sie verschrieb mir Famenita 100 mg. 

Dies hab ich abends genommen, oral, teilweise auch über die Haut (die Kapsel aufgeschnitten). 

Dann ging es mir schon besser. 

Ende November habe ich nochmal einen Speicheltest gemacht mit folgenden Ergebnissen:

Estradiol E2 1,1 pg/ml

Estradiol E 3 16,3 pg/ml

Progesteron 5.000 pg/ml

DHEA 456,4 pg/ml. 

Da der Progesteronwert sehr hoch ist, wäre die Frage, ob ich Progesteron weiternehmen soll. Derzeit nehme ich die Progesteron Creme 3 % aus der Apotheke. Oder fehlt mir etwas anderes. Ich fühle mich derzeit noch oft sehr erschöpft. Früher habe ich viel Sport gemacht, das fällt mich auch schwer zur Zeit. Haben Sie eine Idee?

Vielen Dank für eine Antwort. 

Freundliche Grüße Karin

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.01.2020, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, Sie sind halt noch nicht stabil eingestellt mit den Hormonen und solange können Sie durchaus eine niedrige Dosis eines BB einnehmen. Die amerikan. Leitlinien sehen auch eine geringe Dosis eines Anti-Depressivum vor: morgens 10 mg Paroxetin.

Avatar
Beitrag melden
16.08.2020, 09:59 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

Jetzt melde ich mich wieder nach ein paar Monaten. Die Die Herz Angelegenheit wurde operativ geklärt und erfolgreich behandelt. Jetzt leide ich nur noch unter Erschöpfung und Müdigkeit, mein Alltag ist leider immer noch schwer zu händeln. Meine Frauenärztin hat mir Estradiol Creme 0,01% und Progesteroncreme 5% verschrieben. Was würden sie empfehlen? Leider leide ich noch öfter unter blasenreizung. Diese ist aber mit den Zäpfchen Gynoflor gut in den Griff zu bekommen. 

Einen Hormonstatus habe ich seit Herbst nicht mehr gemacht. 

Vielen Dank für eine Antwort. 

Freundliche Grüße Karin

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.08.2020, 10:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist gut, dass Sie jetzt anhand einer Diagnose die richtige Therapie begonnen haben! Wünsche, dass es Ihnen rasch gut geht! Leider  ist die derzeitige Hitze wohl nicht förderlich.

Wie früher schon empfohlen, würde ich abends vor dem Schlafengehen einen Hub Ö Gel auftragen und zuvor eine Progesteron-Kapsel einnehmen!

Von Prog-Cremes halte ich nichts, da das Hormon im Gegensatz zum Ö kaum durch die Haut geht!

Beitrag melden
16.08.2020, 10:31 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Würden sie als Östrogen Gel die Estradiol Creme 0,01 % empfehlen oder etwas anderes?

Danke

 

Karin

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.08.2020, 10:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Im das zugelassene Standard-Präp, welches auch von den Kassen bezahlt wird und nicht ein Produkt, welches selbst bezahlt werden muss!

Beitrag melden
02.10.2020, 15:12 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr Bohnet,

Jetzt habe ich endlich Gynokadin erhalten. Ich nehme es seit einer Woche einen Hub abends. Die Progesteron Kapseln nehme ich seit drei Wochen abends jeweils eine. Da ich tagsüber immer noch sehr müde bin, würde ich eventuell die Progesteron Kapseln reduzieren, da ich gelesen habe dass man auch eine Pause vom 2 Wochen machen kann pro Zyklus. . Gestern Abend habe ich die Progesteron Kapsel schon weggelassen  und fühle mich heute etwas fitter . Was halten sie davon? Vg Karin 

Beitrag melden
06.10.2020, 08:34 Uhr
Kommentar

Hallo, wann kann ich mit einer Antwort rechnen? Vg Karin K.>


06.10.2020 09:24 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.