Avatar

Plötzlich wieder Hitzewallungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.07.2022 | 19:17 Uhr

Hallo, ich nehme seit 2 Jahren Famenita 200mg + Estreva Gel 0,1% am Abend, 1Hub. Bisher hatte ich keine Beschwerden mehr & mir ging es bis vor 2 Wochen noch fantastisch!! Nun, habe ich wieder Hizewallungen am Tage + Nachts Unwohlsein, innere Unruhe, Müdigkeit.

Können es Wechseljahre sein + ich müsste neu eingestellt werden oder ist es was ganz anderes?? 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder, wie lange ist das Gel haltbar nach Öffnung? Dieses nutze ich schon seit über einem Jahr oder was weniger.

LG Vanessa 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.07.2022, 21:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormone verlieren ihre Wirkung nicht. Haben Sie den z.Zt. Belastungen? Eigentlich kann ich nur empfehlen, die Therapie unverändert fortzuführen.

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
31.07.2022, 21:38 Uhr
Kommentar

Oohh, ich hatte gehofft, dass es so ist, da ich diese Tube schon seit 2020 nutze. Jetzt mache ich mir wieder Sorgen. Ich habe eigentlich keine Belastungen, hatte gerade 3 Wochen Urlaub  :)

Ich werde 51 Jahre im September und wiege 59 kg.

VG und lieben Dank für Ihre Nachricht. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.08.2022, 07:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich alles gut an. Sie könnten alternativ mal das Original Gel bzw. den Spray ausprobieren. Aber eigentlih sollte es daran, wie gesagt, nicht liegen, es sei den das Gel, welches alkoholisch ist, ist ziemlich ausgetrocknet.