Avatar

Perimenopause HET alle 14 Tage Blutung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.07.2020 | 11:24 Uhr

Hallo und guten Tag,

ich bin 49 Jahre alt und perimenopausal. Seit 3 Jahren unregelmäßiger Zyklus. Seit Anfang des Jahres blute ich alle 14 Tage oft mit Eisprung. Die häufigen Blutungen machen mich fertig. Ferritinwert ist im Keller.

Bereits 2017 wurden bei einer Hormonuntersuchung erschöpfte Eierstöcke festgestellt. Damals hatte ich auch gefühlt keine Eisprünge mehr. Allerdings ist das seither ein ewiges auf und ab. Blutungen alle 14 Tage, alle 6 Wochen, dann auch mal 3 Monate garnicht. Anfang diesen Jahres begannen die 14, manchmal auch 10 tägigen Zyklen: Kurz nach dem letzten Blutungstag spüre ich einen Eisprung, dann dauert es noch ca 10 Tage und ich habe wieder eine Blutung. Dauer PMS, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen und Angstzustände habe ich auch.

Der letzte Besuch beim FA ist 4 Monate her. Organisch war alles in Ordnung. Ich habe Gynokadin und Utrogestan bekommen, mir wurde aber nicht gesagt ob die Einnahme zyklusabhängig oder dauerhaft erfolgen sollte. Es war eher ein, probieren sie mal aus. Mein Gyn ist sehr nett und nimmt sich auch Zeit aber in Sachen HET ist er glaub ich nicht so dolle:-[

Können Sie mir helfen? Wie soll ich es nehmen, ist es überhaupt das richtige für mein Problemchen?

Ich habe kein Übergewicht und in meiner Familie gibt es keine Krebserkrankungen. Medikamente: L-Thyroxin 50µ...

Liebe Grüße,

Nicoletta

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.07.2020, 07:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

gute Zeiten und stabile Hormone!