Avatar

Perimenopause HET alle 14 Tage Blutung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.07.2020 | 11:24 Uhr

Hallo und guten Tag,

ich bin 49 Jahre alt und perimenopausal. Seit 3 Jahren unregelmäßiger Zyklus. Seit Anfang des Jahres blute ich alle 14 Tage oft mit Eisprung. Die häufigen Blutungen machen mich fertig. Ferritinwert ist im Keller.

Bereits 2017 wurden bei einer Hormonuntersuchung erschöpfte Eierstöcke festgestellt. Damals hatte ich auch gefühlt keine Eisprünge mehr. Allerdings ist das seither ein ewiges auf und ab. Blutungen alle 14 Tage, alle 6 Wochen, dann auch mal 3 Monate garnicht. Anfang diesen Jahres begannen die 14, manchmal auch 10 tägigen Zyklen: Kurz nach dem letzten Blutungstag spüre ich einen Eisprung, dann dauert es noch ca 10 Tage und ich habe wieder eine Blutung. Dauer PMS, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen und Angstzustände habe ich auch.

Der letzte Besuch beim FA ist 4 Monate her. Organisch war alles in Ordnung. Ich habe Gynokadin und Utrogestan bekommen, mir wurde aber nicht gesagt ob die Einnahme zyklusabhängig oder dauerhaft erfolgen sollte. Es war eher ein, probieren sie mal aus. Mein Gyn ist sehr nett und nimmt sich auch Zeit aber in Sachen HET ist er glaub ich nicht so dolle:-[

Können Sie mir helfen? Wie soll ich es nehmen, ist es überhaupt das richtige für mein Problemchen?

Ich habe kein Übergewicht und in meiner Familie gibt es keine Krebserkrankungen. Medikamente: L-Thyroxin 50µ...

Liebe Grüße,

Nicoletta

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.07.2020, 13:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei Übergewicht wird vermehrt Östron gebildet, was häufig dazu führt, dass die GBM-Schleimhaut unregelmäßig aufgebaut wird. Deshalb sollte möglichst wenig Gel vor dem Schlafengehen aufgetragen werden, maximal einen Hub. Progesteron Kapseln mit 200 mg sollten ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen werden, was auch ohne Pause erfolgen kann. Die vorübergehende zyklische Anwendung hat sich allerdings bewährt!

Größe, Gewicht? letzte "starke" Blutung?

Beitrag melden
25.07.2020, 13:59 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin nicht übergewichtig. 1,70 bei 58 Kilo. Habe bis vor kurzem sehr viel Sport gemacht, wozu mir inzwischen die Energie fehlt.

Die Blutungen sind normal stark, keine Schmierblutungen. Die Dauer beträgt zwischen 4 und 7 Tagen.

 

Grüße

 

Beitrag melden
25.07.2020, 14:01 Uhr
Kommentar

Edit: letzte Blutung habe ich grad. Heute ist der 5. Tag.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.07.2020, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann haben Sie auf jeden Fall eine sog. Restaktivität der Eierstöcke! Wenn Sie erschöpft wären, wie o.g., dann wären keine Blutungen da.

Ja, dann würde ich das Progesteron á 100 mg zyklisch zunächst einsetzen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.07.2020, 07:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann fangen Sie in etwa 1 Woche abends ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eine Kapsel Prog über 10 Tage ein zu nehmen. So wird die GBM-Schleimhaut besser umgebaut und ab geblutet.

Beitrag melden
26.07.2020, 08:37 Uhr
Kommentar

Gut, in Ordnung und vielen Dank nochmal. Das Gynokadin-Gel nehme ich dann erstmal noch garnicht oder soll ich das auch nehmen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.07.2020, 08:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

zunächst nur das PROG!

Beitrag melden
26.07.2020, 08:59 Uhr
Kommentar

gut, werde es so machen und Rückmeldung geben.

Einen schönen Sonntag für Sie.

LG Nicoletta