Avatar

Pco‘s Kinderwunsch

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.12.2021 | 00:24 Uhr

Sehr geehrte Experten, 

 

bei mir wurde Pcos diagnostiziert. Anhand von Blutuntersuchungen und einem ultraschall wohl deutlich sichtbar. Ich habe eine sehr unregelmäßige Periode ca alle 3 Monate. Da Kinderwunsch besteht habe ich einen Endokrinologen aufgesucht. Dieser hat sich auch die Nebennieren angesehen um diese als Indikator auszuschließen, hier scheint alles in Ordnung zu sein. Auch meine Schilddrüsenunterfunktion ist gut eingestellt. Mir wurde nahegelegt Mönchspfeffer und Metformin einzunehmen, obwohl ich soweit ich weiß keine Insulinresistenz habe. Ich nehme das Meformin seit 3 Monaten täglich 1 mal am Tag 500 mg, bisher kann ich keine Verbesserung des Zyklus feststellen. Meine Hormonwerte habe ich mir mitgeben lassen, diese wurden mir nie richtig erklärt. Ich hätte gerne eine Zweitmeinung vielleicht kann mir ein Experte hier behilflich sein und sich die Werte einmal ansehen um mir gegebenenfalls seine Meinung dazu mitteilen. 

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.01.2022, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ohne Bedeutung!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.01.2022, 07:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die niedrige Dosierung ist vorzuziehen und es wäre in Abhängigkeit von MAK Jod bzw. Selen zu verabreichen.

Avatar
Beitrag melden
03.01.2022, 11:35 Uhr
Antwort

vielen Dank für Iher Rückmeldung. Ich hatte auch gehofft, dass es sich vielleicht durch den Rauchstopp noch etwas normalisieren könnte, ich ziehe es auf jeden Fall weiterhin durch ;) Ich halte am 20.01 nochmal Rücksprache mit meinem Frauenarzt und hoffe, dass der Traus erfüllt werden kann und versuche meine Hoffnung aufrecht zu erhalten. :/

SHBG 

50
T/SHBG
Quotient Testo / SHBG (FAI)
nmoli

 

MSDAK 

kU/l 
<15

 

Avatar
Beitrag melden
03.01.2022, 11:36 Uhr
Antwort

Ich verstehe das richtig, dass das Metformin allein wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg erzielen wird ?