Avatar

Pco‘s Kinderwunsch

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.12.2021 | 00:24 Uhr

Sehr geehrte Experten, 

 

bei mir wurde Pcos diagnostiziert. Anhand von Blutuntersuchungen und einem ultraschall wohl deutlich sichtbar. Ich habe eine sehr unregelmäßige Periode ca alle 3 Monate. Da Kinderwunsch besteht habe ich einen Endokrinologen aufgesucht. Dieser hat sich auch die Nebennieren angesehen um diese als Indikator auszuschließen, hier scheint alles in Ordnung zu sein. Auch meine Schilddrüsenunterfunktion ist gut eingestellt. Mir wurde nahegelegt Mönchspfeffer und Metformin einzunehmen, obwohl ich soweit ich weiß keine Insulinresistenz habe. Ich nehme das Meformin seit 3 Monaten täglich 1 mal am Tag 500 mg, bisher kann ich keine Verbesserung des Zyklus feststellen. Meine Hormonwerte habe ich mir mitgeben lassen, diese wurden mir nie richtig erklärt. Ich hätte gerne eine Zweitmeinung vielleicht kann mir ein Experte hier behilflich sein und sich die Werte einmal ansehen um mir gegebenenfalls seine Meinung dazu mitteilen. 

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.01.2022, 08:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das "beste" Alter!

Avatar
Beitrag melden
02.01.2022, 16:29 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Bohnet, 

ich wünsche Ihnen auch ein vorallem Gesundes neues Jahr ! 


LH 19 

FSH 7,2 

E2 64 

SHBG 1,8 

Testof 0,23 - 

AMH 10,0 + 

25OHD3 39

Leider konnte der Test nicht während meiner Menstruation gemacht werden, da ich sie wie gesagt nicht regelmäßig habe und als ich sie zuletzt hatte war mein Arzt in den Betriebsferien. 

Epikrise vom Endokrinologen lautet: Das sogenannte Antimüller Hormon ist bei der Patientin leichtgradig erhöht. Aufgrund des leicht erhöhten HOMA Index haben wir mit der Patientin vereinbart Metformin in entsprechender Dosis einzunehmen. Der von uns durchgeführte Acth wie auch der Dexamethasonhemmtest waren soweit im Sinne eine PCO Syndroms unauffällig. 

 

Medikation: 

L thyrosxin 88

L thyroxin 50   Im Wechsel

Mönchspfeffer 

Metformin Lich 500

 

Diagnose: Gesichert Syndom polyzystischer Ovarien, gesichert Hypothyreose, gesichert Hyperprolaktinanämie. 

vielleicht können Sie trotz, dass der Test nicht während meiner Menstruation gemacht wurde einen Ratschlag geben? Langsam habe ich Angst, dass für mich gar keine Chance besteht. 

Eine Sache noch , ich habe vor 3 Monaten erst geschafft komplett mit dem Raucgeb aufzuhören, ist es möglich, dass das Rauchen so einen großen Einfluss auf die Hormone hatte ? Ich habe damals ca 10 Zigaretten am Tag geraucht.

Liebe Grüsse 

 

Beitrag melden
02.01.2022, 16:44 Uhr
Kommentar

DHEAS 1,0

Avatar
Beitrag melden
02.01.2022, 18:21 Uhr
Antwort

Noch kurz zu meinen Schilddrüsenwerten L Thyoxin 88 mg nehme ich schon seit zwei Jahren, nach der Kontrolle und Ergebnis folgender Werte: 

Ft4 21 pmo/l

ft3 4,35 pmol/l 

TSH 0,16 mlU/l 

 

empfohl er mir den täglichen  Wechsel zwischen 88 mg und 50mg. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.01.2022, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für die Neujahrswünsche, welche ich gerne erwidere. Seien Sie zuversichtlich, insbesondere da Sie mit dem Rauchen aufgehört haben und nie wieder anfangen!

Die Hormonwerte sprechen für einen Zyklus ohne Eisprung und in der Tat für die Entwicklung von PCO. Obwohl viele Hormonbestimmungen gemacht wurden, vermisse ich den Wert SHBG und den SD-Antikörper MAK!

Üblicherweise gehe ich so vor, dass eine Kombination von 2 mg Ö und 2 mg Dienogest (LF, was für Wechselj. zugelassen ist!) über 2 - 3 Wochen verabreiche, worauf eine Blutung kommt; dann wäre erneut LH, FSH, E2 und SHBG zu kontrollieren; abhängig davon wäre dann mit Letrozol der Eisprung auszulösen; ggf. wäre die Einnahme von LF zuvor nochmals zu wiederholen.