Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,
ich bin 53 Jahre, meine letzte Periode hatte ich vor 9 Monaten. Seit 35 Jahren leide ich an Colitis ulcerosa und nehme nach Bedarf Mesalazin-Klysmen. Seit ca. 1,5 Jahren komme ich nicht mehr in Remission, so dass ein Therapiewechsel ansteht (Biologika).
Wegen einer Endometriumhyperplasie (ohne Atypien) nehme ich seit 06/2019 Progesteron, erst vaginal, nach Ausbleiben der Regel transdermal. Vor Beginn der Hormontherapie habe ich meine Knochendichte bestimmen lassen, jetzt nach 2 Jahren erneut. Hier die T-Werte:
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2019 |
2021 |
L1-L4 |
-0,3 bis -1,7 |
-1,4 bis -2,6 |
Femur li. |
Hals -1,7, Gesamt -2,3 |
Hals -2,2, Gesamt -2,3 |
Femur re. |
Hals -1,6, Gesamt -2,0 |
Hals -1,9, Gesamt -2,2 |
Meine Fragen an Sie:
Zu welcher Hormontherapie raten Sie mir, um die beginnende Osteoporose aufzuhalten?
Im akuten Schub einer Colitis ulcerosa ist die Thrombosegefahr erhöht. Ist eine HET überhaupt vertretbar?
Ich bin 168 cm groß, wiege 52 kg. Ich nehme 2000 IE Vitamin D tgl.
Vielen Dank!