Avatar

Östrogen bei aufgebauter Gebährmutterschleimhaut

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.06.2021 | 18:35 Uhr

Frage an Herrn Prof. Dr. Bohnet

Guten Tag Dr. Bohnet,

seit einigen Monaten habe ich eine aufgebaute Gebährmutterschleimhaut. Ich habe keine Hormone genommen. Diese hatte ich letztes Jahr abgesetzt. Ich habe damals 1-2 Tropen Estreva täglich genommen und einen perlengroßen Tropfen Utrogest nachts. GS war ganz flach.

Nach Absetzten ging es mir sehr schlecht. Gelenkschmerzen, Muskelabbau, Schwindel, niedriger Blutdruck, Herzstolpern u.a.

Ich habe nun vor einigen Monten meine Frauenärztin gefragt, ob ich wieder Hormone nehmen kann. Sie hat mir dann Duphaston und Estradiol-Tabletten aufgeschrieben. Allerdings hatte sie da schon die Diagnose gestellt, GS 6,5 cm dick. Sie wollte dann nochmal nach einigen Wochen schauen, ob sich die GS reduziert hat. Ggf. Ausschabung. Die GS ist so geblieben. Ich hatte bisher keine Blutungen. Allerdings hatte ich das Dupasthon vaginal genommen. Ich soll diese jetzt schlucken.

Wie kann das sein, dass die GS sich so aufbaut? Meine Hormonwerte beim Endokrinologen waren praktisch auf 0.

Darf ich beide Hormone nehmen? Ich nehme Estreva, hatte ich noch. Ohne geht es mir sehr schlecht. Ich nehme wieder 1 Tropfen. Dazu 1/2 Tablette Dupasthon. Mehr vertrage ich nicht so gut.

Ich bin 60 Jahre alt, 172 cm, 72 kg (habe 4 Kilo zugenommen). Ich habe auch Hashimoto. Ohne Tabletten.

Meine Frage jedoch: Wo kommt das ganze Östrogen her und warum reicht das nicht, um mich wohlzufühlen?

Ganz herzliche Grüße

Ulrike

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.06.2021, 19:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Besser wäre es, wenn Sie ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eine Kapsel mit dem körpereigenen Progesteron einnehmen würden und zwar erst einmal über 10 Tage; danach wäre mit einer sog. (leichten) Abbruchblutung zu rechnen. Die Prog-Kaps kann auch in die Scheide eingelegt werden. Bei Einnahme hat sie einen positiven Effekt auf die Schlafqualität. Erst später wäre dann neben Progesteron eine geringe Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen.

U.a. wird im Fettgewebe aus Hormonen der Nebenniere Östron produziert, was dann zum Wachsen der GBM-SH führen kann; dies ist nicht selten und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.

Beitrag melden
02.06.2021, 20:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort Dr. Bohnet.

Ich hatte früher Utrogest genommen, abends vaginal. Konnte ich aber nicht mehr vertragen, da ich davon extremes Sodbrennen nachts bekommen habe (obwohl ich Säureblocker nehme). Auch eine so große Menge konnte ich damals nicht vertragen, bin ja fast ins Koma gefallen. Ich hatte immer eine Perlengröße aus der Kugel genommen. Habe jetzt mal hin und wieder etwas auf den Arm geschmiert, wirklich ganz wenig. Bin sofort eingeschlafen. Ich reagiere extrem auf Utrogest.

Jedenfalls würde ich jetzt gern das Duphaston weiternehmen. Ist es besser oral oder auch vaginal möglich. Und macht es was aus, wenn ich hin und wieder einen Tropfen Estreva nehme? Ist die Dicke ca. 6 mm gefährlich? Ich möchte ja das Duphaston nicht immer so hoch dosiert nehmen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Herzliche Grüße

Ulrike

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.06.2021, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Prog geht praktisch nicht durch die Haut! Ja, in der Scheide wirkt es. Es ist mir nicht bekannt, dass das körpereigene Hormon zu Sodbrennen führt! Ich weiß nicht, ob das Du vaginal wirkt, möglich. Da müsste der Hersteller Auskunft geben können. Alles Gute!