Avatar

Neue Pille nach 8 Einnahmen wieder absetzen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.06.2021 | 16:50 Uhr

Guten Tag, Herr Prof. Bohnet,

ich hätte gerne gewusst, ob es möglich ist eine neue Pille wegen starker Unverträglichkeit nach 8 Einnahmen mittem im Zyklus wieder abzusetzen? Ich nutze sie nicht zur Verhütung und eine eintretende Blutung wäre für mich nicht schlimm.

Ich hatte vor 19 Monaten die Yasmin wegen einer starken Depression abgesetzt, weil ich denke, dass die Depressionen daher kamen. Seither leide ich unter chronischer Müdigkeit, Herzrasen, Hitze, Unruhe in der 1. Zyklushälfte. 
Ich wollte nie mehr meine Pille nehmen, halte aber diese Zustände in der ersten Hälfte nicht mehr aus. Gynokadin und Progesteron haben nicht funktioniert (vielleicht weil ich erst 36 bin).
Habe vor 1 Woche dann mit der Aristelle (Generikum von Valette) begonnen und diese Zustände wurden bereits nach 2-3 Tagen deutlich besser. Allerdings habe ich plötzlich sehr starken Antrieb, extreme Stimmungsschwankungen bekommen, starke Weinkrämpfe, wie es sonst nur passiert, wenn ich das Antidepressivum (Venlafaxin 75mg) aufdosiere. Ich denke, es handelt sich hier um Wechselwirkungen. Zusätzlich habe ich sehr starkes Brustspannen (richtige Brustschmerzen) und immense Wassereinlagerungen bekommen. 

Kann ich einfach absetzen? 

Herzlichen Dank für Ihre stets wertvollen Kommentare.

MfG

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.06.2021, 18:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es tut mir leid, dass es Ihnen nicht gut geht. Ja, die Pille können Sie jederzeit absetzen; aber es kann dann halt verfrüht eine Blutung einsetzen. Denken Sie doch mal über eine sog. Hormonspirale nach. Sie wirkt praktisch nur in der GBM-Höhle und unterdrückt dadurch meist über 5 Jahre Menstruationen.

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
05.06.2021, 18:14 Uhr
Antwort

Vielen Dank. 
Hormone kommen für mich nicht mehr in Frage. Ich muss nur endlich aus dieser Krise erstmal kommen. Es wird einfach nicht besser.  
ich bin 1,70m und wiege 62kg

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.06.2021, 07:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, es gibt natürlich Alternativen, z.B. regelmäßige Entspannungsübungen, Yoga, versch. Sportarten etc.

In jedem Falle wünsche ich alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
08.06.2021, 14:10 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank, Prof. Bohnet.

Besteht denn noch die Chance, dass die Pille ggf. noch etwas Zeit braucht, wenn es sich tatsächlich um Östrogenmangel handelt? Ich habe sie jetzt 11 Tage eingenommen, aber das Herzrasen wird nicht besser.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll; das Herzasen setzt direkt mit der Periode ein und hört schlagartig mit dem Eisprung auf. Das muss doch hormonell sein!

Ich habe sämtliche Ärzte seit Monaten aufgesucht: Gynäkologen, Endokrinologen, Neurologen und sehe aktuell keine andere Möglichkeit mehr als eine psychosomatische Klinik, da ich das alles nach 19 Monaten nicht mehr aushalte.

Bei mir wurde ein heterozygotes AGS diagnostiziert - allerdings sieht man da keinen Zusammenhang. Ich könnte eventuell noch Dexamethason versuchen, wurde mir von der Endokrinologin gesagt, aber da ginge es eher um die "Optik" dem Hirsutismus entgegenzuwirken. Haben Sie Erfahrung mit der Gabe von Cortison?

Sehen Sie vielleicht noch eine letzte Möglichkeit?
Ich weiß einfach nicht mhr weiter und bin am Verzweifeln.

Vielen Dank und beste Grüße.