Avatar

Neuanwendung HRT

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.09.2022 | 16:12 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich bin seit ca. 1,5 Jahren in der Menopause. Ich bin 51 Jahre alt, 1,69m groß und wiege aktuell ca. 64kg.

Nun habe ich von meinem Frauenarzt gynokadin und Famenita 100mg verschrieben bekommen. Ich habe einige Beschwerden seit dem letzten Jahr, wie z.B. Schwitzen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen.

Nun meine Frage, soll ich mit 1 Hub beginnen, mein FA sagte, ich solle zwei Hub nehmen?

Dann, kann ich Famenita neben der oralen Gabe auch vaginal nehmen, so wurde es mir gesagt, ich finde dazu aber nichts in dem Beipackzettel.

Dann, soll ich beides durchgehend nehmen, ich hatte gelesen, es wäre besser, es "zyklisch" zu nehmen?

Letzter Punkt, mein Cholesterinwert ist, seit ca. 7-9 Jahren schon, viel zu hoch. Ich ernähre mich fast nur vegetarisch, rauche und trinke nicht. Bewege mich täglich, auch draußen. Hat die Hormontherapie darauf ggf. einen (schlechten) einfluss und mucc ich das gesondert noch mal untersuchen lassen?

Cholesterin gesamt: 286
LDL: 192
HDL: 86

Vielen Dank im Vorraus
Anna

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.10.2022, 07:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja beides wie immer! Passiert halt!

Beitrag melden
18.10.2022, 09:26 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ah, ok, dankie! Ich hatte hier mehrfach gelesen, dass man das Prog. dann ein paar Tage aussetzzen soll, also, nicht aussetzen, trotz Blutung, sondern beides weiter nehmen, korrekt?

Lieben Gruß & vielen Dank
Anna

 
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.10.2022, 09:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, die Blutung sollte bald wieder weg sein! Falls nicht, könnten Sie dann später immer noch ne Pause mit beiden H über 4 Tage machen!

Beitrag melden
18.10.2022, 12:17 Uhr
Kommentar

ah, ok, danke! Dann nehme ich es wieder durch ab heute.
Lieben Gruß & einen schönen Tag für Sie

 
Avatar
Beitrag melden
30.11.2022, 20:49 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

seit über 2 Monaten nehme ich nun Östrogen (1 Hub) und Progesteron (100mg).

Jetzt hatte mir mein Arzt ein neues Rezept, aber mit 200mg Prog. ausgestellt. Kann das schaden, soll ich wieder nach 100mg fragen? Oder ist ein "zu viel" an Prog. nicht schädlich?

Generell geht es mir viel besser, seit dem ich die HRT nutze.

Das einzige, was mich noch etwas negatv beinflusst sind "leichte Vergesslichkeit", wird das durch die HRT auch postiv beinflusst?

Alles andere, wie Schwitzen, nächtliches Wachwerden, schlechteres Einschlafen, sind fast ganz verschwunden. Jetzt friere ich auch eher, als das mir zu warm wäre.

Dann noch eine Frage, mein Arzt sagte mir, ich sollte die HRT nach 2 - 5 Jahren aufhören, sind die Nebenwirkungen danach wirklich so viel höher, denn ich kann mir das aktuell nicht vorstellen, mich wieder so zu fühlen, wie vor der HRT.

Lieben Gruß & vielen Dank
anna

 
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.12.2022, 17:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich sollte nichts geändert werden, wenn eine gewisse Stabilität eingetreten ist. 200 mg Prog hat einen noch besseren Einfluss auf den Schlaf.

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung der HT vor! Ich denke, es ist viel zu früh, um über Aufhören zu sprechen!