Avatar

Neuanwendung HRT

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.09.2022 | 16:12 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich bin seit ca. 1,5 Jahren in der Menopause. Ich bin 51 Jahre alt, 1,69m groß und wiege aktuell ca. 64kg.

Nun habe ich von meinem Frauenarzt gynokadin und Famenita 100mg verschrieben bekommen. Ich habe einige Beschwerden seit dem letzten Jahr, wie z.B. Schwitzen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen.

Nun meine Frage, soll ich mit 1 Hub beginnen, mein FA sagte, ich solle zwei Hub nehmen?

Dann, kann ich Famenita neben der oralen Gabe auch vaginal nehmen, so wurde es mir gesagt, ich finde dazu aber nichts in dem Beipackzettel.

Dann, soll ich beides durchgehend nehmen, ich hatte gelesen, es wäre besser, es "zyklisch" zu nehmen?

Letzter Punkt, mein Cholesterinwert ist, seit ca. 7-9 Jahren schon, viel zu hoch. Ich ernähre mich fast nur vegetarisch, rauche und trinke nicht. Bewege mich täglich, auch draußen. Hat die Hormontherapie darauf ggf. einen (schlechten) einfluss und mucc ich das gesondert noch mal untersuchen lassen?

Cholesterin gesamt: 286
LDL: 192
HDL: 86

Vielen Dank im Vorraus
Anna

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.10.2022, 19:25 Uhr
Antwort

Herzlichen DAnk, ich werde hier wieder schreiben.

LG

 
Avatar
Beitrag melden
03.10.2022, 19:58 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich hätte noch eine Frage zur Dosierung. Ich nehme ja ein Hub, ab wann sollten sich hier eine Verbesserung der Symtome in etwa einstellen? Und ab wann sollte ich besser 2 hub sonst nehmen?

Lieben Dank im vorraus

 
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.10.2022, 07:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sollten mindestens 3 Monate warten und dann evtl. "nur" 1,5 Hübe auftragen. Geduld ist leider angesagt und viel hilft nicht viel!

Avatar
Beitrag melden
17.10.2022, 22:55 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich hatte am Wochenende meine Tasche mit den HRT Produkten vergessen und konnte sie zwei tage nicht nehmen. Nun habe ich Blutungen bekommen und gestern wieder damit begonnen. Was sollte ich jetzt am besten tun, weiter beides Prog + Östro nehmen?

Lieben Gruß
Anna