Avatar

Nach 7 Jahren wieder Blutungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.08.2021 | 11:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich komme mit der neuen Hormonumstellung nicht zurecht. Meine Ärztin, bei der ich vor 2 Wochen war, ist jetzt im Urlaub.

Nach jahrelanger Einnahme von LaFamme 2/2 bin ich auf Lenzetto (jeden Tag 2 Hübe, sonst 1 Hub) und Famenita 200 (1x abends vaginal) umgestiegen. Schweren Herzens, aber ich vermute, ich habe durch LaFamme eine chronische Gastritis bekommen. Ich wollte auch Hormone, die möglicherweise nicht so schädlich sind und die ich noch länger einnehmen kann.

Vor ca. 4 Wochen hatte ich Unterleibskrämpfe und bekam eine Schmierblutung, die ca. 2 Wochen dauerte, mal mehr mal weniger stark. Meine Gynäkologin machte Ultraschall, da war alles ok. Sie dosierte mich statt jeden Tag nur 1 Hub Lenzetto auf jeden 2. Tag 2 Hübe Lenzetto und 200 mg Famenita vaginal - nach ca. 10 Tagen Hormonpause.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass sich in meinem Unterleib schon wieder was tut. Wie sehen Sie die Dosierung? Oder kann es auch an der Schilddrüse (Hashimoto) liegen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Johanna Sänze

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.08.2021, 06:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich wünsche einen baldigen hormonstabilen Sommer!