Avatar

Liste von kompetenten Gynäkologen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.12.2020 | 10:43 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet, 

ich nutze selbst seit einem halben Jahr die HET mit bioidentischen Hormonen in Gel- und Kapselform und bin so zufrieden damit, dass ich die Therapie einigen Freundinnen in meinem Alter ( bin 53) +- 5 Jahre weiterempfohlen habe. Leider hatten alle  Frauen Probleme, die Therapie vom Arzt verschrieben zu bekommen. 

Eine fragte den Hausarzt, der nicht zuständig war, eine andere stieß bei der Frauenärztin auf taube Ohren, sie brauche die Therapie nicht. Bei der anderen hieß es, sie sei mit 55 Jahren zu alt dafür, eine dritte bekam keinen Termin, weil in München die Frauenärzte immer über Monate ausgebucht sind. Die Ärztin einer vierten Freundin, die vier Monate wegen Schlaf- und Denkstörungen in der Psychiatrie war und schwer gelitten hat, wollte erst warten, bis alle Antidepressiva und Schlafmittel ausgeschlichen seien. Die alternativen Ärzte wollen außer Progesteron in Cremeform nichts verschreiben. Sie sehen, es ist zumindest hier in München zum Verzweifeln! Daher wollte ich Sie fragen, ob es die Möglichkeit von kurzfristigen Online- Sprechstunden gibt, wo man unkompliziert an Gynokadin und Utrogest herankommt. Praktisch wäre auch eine Liste mit Frauenärzten, die die HET befürworten. 

Können Sie mir da weiterhelfen? Meine Freundinnen und ich wohnen in München und Umgebung.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit besten Grüßen

Susanne

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.12.2020, 08:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn das so ist, wie Sie schreiben, und daran hab ich auch keinen Zweifel, ist das schrecklich! Ich wage es mir kaum vorzustellen, da sich die Anwendung von körpereigenem Östradiol und Progesteron Jahrzehnte bewährt hat und es ist auch dokumentiert, dass diese Art der Therapie die geringsten NW haben!

Progesteron geht kaum durch die Haut; der Verkauf  solcher Cremes bringt halt auch gelt!

Natürlich kann man mit 55 noch mit einer HT beginnen; das steht sogar so in den Leitlinien! Die nordamerikan. Ges. für WJ sieht in ihren Leitlinien sogar die Kombi von Ö und Antidepressiva vor!

Ich wüsste nicht, wo eine solche Liste von Ärzten zu bekommen ist. Wahrscheinlich kann die kassenärztliche Vereinigung da auch nicht weiterhelfen!? Ich könnte mir vorstellen, dass Firmen, welche solche Präparate vertreiben, über die Außendienstmitarbeiter eine Rückmeldung bekommen, wer sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Möglicherweise kann auch die dt. Gesellschaft für Menopause weiterhelfen.

Die neu ins Leben gerufene Videosprechstunde sieht vor, die Pat. "zwischendurch" zu sehen, nachdem sie vorstellig geworden sind! Ich praktiziere eine ähliche Vorgehensweise schon über 10 Jahre von Norddtld. aus! Wenn ich eine Patientin einmal persönlich gesehen habe und z.B. eine Risikoabwägung etc. vorgenommen habe, geht vieles über e-mail, seltener dann über skype!

Wünsche ein stabiles Hormonjahr 2021!