Avatar

Levonorgestrel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.05.2021 | 14:52 Uhr

Sehr geehrter Prof.Bohnet,ich bin 53 Jahre alt und habe vor längerer Zeit eine Pille mit dem Gestagen Levo.gest.(Trisiston)genommen und auch sehr gut vertragen.Wäre es möglich dieses in Komb.mit 1 mg Östrogen als WJ Therapie zu nehmen?Man sagt ja immer,dass Gestagene der älteren Generation sicher sind ...LG Helena

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.05.2021, 07:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

theoretisch ist dies möglich, aber aufgrund der Studienlage nicht zu empfehlen. Die Kombination mit körpereigenem Östradiol  mit synthetischem Gestagen kann über die Jahre hinweg das Brustkrebsrisiko erhöhen.

Was gibt es Besseres als die körpereigenen Hormone?! Östradiol kann z.B. mittels Spray oder Gel, aber auch Pflaster angewendet werden. Das Progesteron wird als Kapsel eingenommen.

Gewicht?

Beitrag melden
03.05.2021, 11:24 Uhr
Kommentar

Ok,vielen Dank!Ich bin 175cm und wiege 84 kg....leider auch zugenommen ,obwohl die Schilddrüse ok ist.LG Helena

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.05.2021, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann würde ich entweder zu einem HubÖstradiol Spray oder Gel vor dem Schlafengehen raten und zur Einnahme einer Kapsel mit 200 mg Prog. ca. 1 Std vor dem Schlafengehen. Da diese Dosierung im Vergleich zu den Tabl. niedriger ist, muss sich erst wieder ein Gleichgewicht einstellen; also Geduld!

Versuchen Sie über die Nahrung reichlich Pflanzenöstrogene aufzunehmen, welche z.B. in Soja, Brokkoli, Mung-Bohnen u.v.m. enthalten sind. Ein Liter grüner Tee pro Tag tut auch gut und regt den Stoffwechsel an.

Vit D, Knochendichte?