Avatar

LaFamme trotz erhöhtem risiko?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.08.2021 | 21:13 Uhr

Guten Tag,

Mein alter Frauenarzt ist in Rente gegangen, aufgrund corona suchte ich jetzt erst einen neuen auf. Dieser verschrieb mir ohne Hormonwerttest LaFamme und war auch nicht sehr sorgfältig in der Aufklärung, dh er sagte mir nichts über die Nebenwirkungen etc. Und auch die untersuchung war sehr, sehr knapp.

Ich hatte den Patientenbogen ausgefüllt, u.a. das meine Mutter letztes jahr eine Chemo bekam weil sie an Brustkrebs erkrankte und ich eine chronische Magen-Darm erkrankung habe.

Mit 41 ging ich sehr früh in die Wechseljahre (bin jetzt 43) aber habe keine starken Symptome. Nur etwas Hitzewallungen, Haarausfall und Gewichtszunahme. 

Der Arzt sprach nur den Haarausfall und evtl veränderungen der Knochendichte an (ich habe mir noch nie etwas gebrochen ausser den kleinen zehen und habe viele Jahre Vollkontaktsport betrieben) und verschrieb mir das Präparat sofort. Als ich es mir holte, las ich mir die Nebenwirkungen durch. 

Erhöhtes Brustkrebs Risiko, gastritis etc. sie kennen sie bestimmt.. Ich finde, nur für einen besseren Haarwuchs, solange ich das Präparat Täglich nehme (darf man ja auch nur ein paar jahre), sind die risiken doch etwas zu heftig. Zudem habe ich gerade erst ein Antimykotika abgesetzt (hatte ich ebenfalls angegeben) das leider auch etwas auf die Leber geht und LaFamme sollte man dann nicht einnehmen? 

Es kommt mir nicht richtig vor, diese risiken einzugehen und wollte Sie fragen ob es evtl ein anderes Präparat gibt, das gegen den Haarausfall hilft und evtl die Gewichtszunahme. Die Hitzewallungen sind nicht so schlimm, als das sie mich stark stören würden. 

Vielen herzlichen Dank

 

43 jahre

82 kg

168cm

Seit 2 jahren ohne mens

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.08.2021, 09:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Präp hat sich seit vielen Jahren bewährt; dennoch steht im Raum, dass Ö und Gestagene das Brustkrebsrisiko erhöhen. Bei der Anwendung von körpereigenem Progesteron ist dies äußerst gering.

Es ist auch belegt, dass füllige Frauen ein erhöhtes Brustkrebsrisiko aufweisen. Insofern wäre es sinnvoll, dass Sie ausschließlich ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eine Kapsel mit 200 mg Prog. einnehmen, zunächst nur für 10 Tage; danach eine Pause von ca. 4 - 7 Tagen, in der möglicherweise eine Blutung auftritt. Danach evtl. Prog dauerhaft.

Ob Sie wirklich in den WJ sind, kann nur durch Hormonanalysen erkannt werden!

Beitrag melden
05.08.2021, 11:05 Uhr
Kommentar

Vielen dank! 

Dann werde ich ersteinmal mit meiner Hausärztin sprechen und nach einer Hormonanalyse fragen. 

Und schauen, das ich evtl eine Mammographie bekomme um wirklich sicher zu sein.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.08.2021, 08:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist gut! Melden Sie sich gerne mit weiteren Ergebnissen! Schöne Sommertage!