Avatar

L-Thyroxin ja oder nein

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.03.2021 | 16:44 Uhr

Hallo,

ich habe das Gefühl hier Experten gefunden zu haben, denen ich vertrauen kann und habe eine Frage.

Ich bin 58 Jahre, und nehme seit Jahren L-Thyroxin wegen Hashimoto, fühle mich aber nicht gut betreut. Mitte letzten Jahres habe ich meine Antikörper mitbestimmen lassen und als Ergebnis kam TPO-AK13,2 IU/ml und TRAK 0,0; TSH war bei 1,14 (0,3 - 3,5), fT3 2,7 (1,5 - 4,2) und fT4 14,5 (8 - 17). Auf meine ständige Gewichtszunahme und leichte Depression wurde leider nicht eingegangen. 

Also habe ich dieses Jahr begonnen L-Thyroxin langsam auszuscheichen und bin von 125 jetzt bei der Hälfte. Letzte Woche wurden neue Werte genommen und mein TSH ist nun bei 2,77 - also immer noch im Normbereich, fT3 3,0 und fT4 12,6. Mein Arzt möchte jetzt die L-Thyroxin Dosis erhöhen, was ich nicht verstehe. Da es sonst immer hieß "Alle Werte im Normbereich, alles in Ordnung".

Ich fühle mich toll mit der derzeitigen Dosierung und meine Werte sind im Normbereich. Allerdings bin ich verunsichert und das Internet ist nicht immer der beste Ratgeber.

Basierend auf Ihrer Erfahrung was würde Sie empfehlen? Bin ich auf dem richtigen Weg oder habe ich mich verrannt?

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

LG
Charlie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.04.2021, 08:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihr Vertrauen!

Die Ansichten, wie eine SD-Therapie durchgeführt haben sich in den letzten 10 Jahren geändert und es wird die Vermutung angestellt, dass viel zu viele Patienten unnötigerweise behandelt werden, weil kein Auslassversuch unternommen wird. Auch galt generell ein sog. Wohlfühl-TSH von ca. 1; heute wird auch das Alter u.v.m. berücksichtigt.

Kurzum, Ihre Werte sind nach der Reduktion der L-T-Dosis im Normbereich! Das wichtigste ist, dass Sie sich wohl fühlen.

Wenn die SD-AK negativ sind, so läuft derzeit keine Immunreaktion ab. Wie hoch waren früher die Werte? Wann war zuletzt eine Ultraschallunters. mit welchem Ergebnis?

Alter, Körpermaße? Sonstige Therapien?

Avatar
Beitrag melden
01.04.2021, 12:37 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin 163 cm groß, 58 Jahre alt und lt. BMI mollig bzw. übergewichtig - da arbeite ich dran. Meine TSH Werte waren unter L-Thyroxin immer unter 1 haben aber geschwankt bzw. bevor die Therapie begann bei 2,3 - hier allerdings waren TPO-AK bei 271 (2006; ich habe tatsächlich noch Unterlagen :-) ).

fT3 schwankte zwischen 2 und 3, fT4 zwischen 12 und 18.

Außer L-Thyroxin nehme ich keine Medikamente.

Ultraschall wird einmal im Jahr gemacht und war letzten August mit dem Ergebnis:

"Sonographisch kleine echogeminderte kleinere regressiv veränderte Schilddrüse insgesamt etwas volumenregredient gegenüber der Vorsonographie vom Sommer letzten Jahres."

Ich bin beruhigt, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde.

 

LG
Charlie

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.04.2021, 09:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die SD braucht, damit sie optimal arbeiten kann, die Spurenelemente Jod und Selen! Es wäre sinnvoll, wenn Sie sich etwas besorgen und einnehmen würden, s.u.a. www.medivital.eu

Beitrag melden
02.04.2021, 16:30 Uhr
Kommentar

Danke, werde mich drum kümmern.

Schöne Ostern.