Avatar

Kopfschmerzen bei HET in der Progesteronpause

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.02.2021 | 00:23 Uhr

Guten Abend Herr Dr. Bohnet,

vor gut 3 Monaten habe ich auf Grund von mehr oder weniger heftigen depressiven Verstimmungen, Schlafproblemen und Kopfschmerzen mit einer HET angefangen. Insbesondere die Kopfschmerzen plagen mich tatsächlich erst, seitdem ich im Wechsel bin (vorher nie Probleme damit gehabt! Also wohl tatsächlich hormonbedingt)!

Folgende Hormone/Dosierungen wurden vom Gyn verordnet: Gynokadin durchgehend 1 Hub abends aufgetragen auf dem Oberarm und Famenita 200 abends ab Zyklustag 15, dies für 13 Tage lang (ausgehend von einem 28 Tage Zyklus).

Muss dazu sagen, dass ich meine Periode seit ca. 7 Monaten nicht mehr habe, davor - wenn überhaupt -  bereits mehrere Monate nur sehr leichte Schmierblutung. Mein Gyn hatte mir zunächst lediglich Famenita verordnet, ich hatte damit jedoch weiterhin depressive Verstimmungen und Kopfschmerzen. Daher jetzt zusätzlich das Gynokadin! 

Zu meiner Frage: insbesondere in der Zeit wenn ich mit dem Famenita pausiere habe ich oft recht starke Kopfschmerzen, so störend, dass es mir den ganzen Tag vermiest! Stimmt iwas mit der Dosierung nicht, wenn ja, woran könnte es liegen...zu viel/zu wenig Gynokadin oder aber Famenita?

Außerdem habe ich -wenn ich in der Progesteronpause bin- oftmals das Gefühl als würde ich meine Mens bekommen..Ziehen im Bauch etc! Es kommt aber keine Blutung! Wird diese wegen der Hormongabe unterdrückt? Sollte ich auch mit dem Gynokadin pausieren, damit es abbluten kann oder - trotz dieses Mens-Gefühls- einfach weiter schmieren? Wenn Pause Gynokadin- wie lange?

Oder war es vielleicht doch zu voreilig mit einer HET anzufangen? Vielleicht würde ich meine Mens ohne HET doch wieder normal bekommen!? Ich bin 49 Jahre alt! Fragen über Fragen..Sorry hierfür! Aber bin "blutiger" HET-Anfänger und mein Gyn hat mir damals die Medikamente lediglich auf Grund einer vorherigen Blutabnahme verschrieben..leider ohne nochmals persönlich mit ihm gesprochen zu haben! Infos bzgl. Dosierung ist alles über die Arzthelferin an der Rezeption gegangen  

Hoffentlich können Sie mir etwas Klarheit verschaffen, Danke bereits vorab!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.02.2021, 14:40 Uhr
Antwort

Nachtrag zu meinem heutigen post:

habe nochmal ein wenig im Web gestöbert bzgl. der Problematik Gewichtszunahme Gynokadin/Famenita.

Es wurde einige Male hier der tip gegeben, das Progesteron durchgängig ohne Pause einzunehmen, da so auch mögliche Wassereinlagerungen verhindert werden können! 

Ist es richtig, dass diese Art der Einnahme tatsächlich auch meine starke Zunahme seit Beginn der HET wieder regulieren kann? 

Entschuldigen Sie bitte, dass ich so viele Fragen habe! Jedoch bin ich wirklich sehr sehr unglücklich mit der derzeitigen Veränderung meiner Figur! Wie bereits im ersten post von heute Mittag erwähnt..an zu wenig Sport u.Bewegung und/oder falscher Ernährung kann es eigentlich nicht liegen..! Wäre Ihnen dankbar wenn Sie mir hierzu nochmal Ihre Einschätzung mitteilen würden..

LG lilithmarie 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.02.2021, 07:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gibt nichts Besseres als das körpereigene Östradiol, was im Gel in bio-identischer Form vorhanden ist. Nochmals die Veränderungen kommen durch die WJ und nicht durch die Hormonanwendung!

Bei jeder Frau sollte in den WJ die Knochendichte dokumentiert sein! Woher wollen Sie im Winter Vit D bekommen?

Beitrag melden
25.02.2021, 14:01 Uhr
Kommentar

..alles klar! Danke für Ihre Antworten!

LG lilithmarie 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.02.2021, 07:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann probieren Sie das halt aus.

Warum stöbern Sie nicht im Forum?! Hier wurde bereits auch alles mehrfach  individuell ausgeleuchtet!