Avatar

Knochendochtescan

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.01.2023 | 01:01 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Bohnet,

ich (w, 50, Zstd. Nach LASH, Hormontherapie 2 Hübe Gynokadin und zyklisch 200mg Progesteron) habe einen knochendochtescan machen lassen obwohl mein Arzt das "unnötig" fand.

Die Knochendichte ist unterdurchschnittlich ganz knall übe der Osteopenie.Was kann ich sinnvollerweise da tun?

Danke!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.01.2023, 07:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Jede Frau sollte um die WJ die Knochendichte dokumentieren lassen!

Wenn die sog. T-Werte nicht größer als  -2 sind, ist die Fortführung der Ö-Anwendung "ausreichend". Je nachdem, wo der "Schwachpunkt" liegt, wäre z.B. Rückngymnastik, Schwimmen etc. gut. In jedem Falle ist Muskelaufbau-training wichtig, weil die Zunahme der Muskelatur auch den Grundumsatz steigert; so wird einer Gewichtszunahme entgegen gewirkt. Zwischen Sept. und April sollten Sie mindestens 2000 E Vit D tgl. zu einer Mahlzeit einnehmen, s.u.a. www.medivital.eu. Wenn Sie jetzt beginnen, könnte der Vit D-Spiegel im April kontrolliert werden, damit man sieht, ob er zwischen 30 und 40 ng/ml liegt.