Avatar

Kein Östrogen mehr

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.05.2020 | 00:46 Uhr

Liebes Expertenteam, 

 

ich bin gerade erst 44 Jahre alt geworden. 

In jungen Jahren hatte ich Endometriose,  weshalb mir in einer OP, ein Teil des linken Eierstocks entfernt wurde. Er ist seither im US nicht mehr darstellbar.

Ich hatte immer doppelte und dreifache Einsprünge und bin mit 28 Jahren natürich Mutter von Zwillingen geworden. 

Mit 12 Jahren bekam ich meine Regel, die ich immer sehr stark hatte.

Seit November 19,  habe ich nun keine Regelblutung mehr, dafür Hitzewallungen, Herzklopfen,  Dranginkontinenz mit häufigen Blasenentzündungen, starke Gewichtszunahme, Haarausfall, Muskelschmerzen und Stimmungsschwankungen. 

Ich wollte das nicht mehr akzeptieren und habe auf sämtliche Hormonwerte bestanden. 

Oh Schreck - in meinem Serum ist kein Östrogen mehr nachweisbar,  es wurde 2 mal überprüft- nichts. Das Anti-Müller-Hormon ebenfalls stark erniedrigt.  Progesteron noch in der Norm und FSH ebenfalls zu wenig. 

Es wurde auch Insulinresistenz diagnostiziert. 

Da ich schon post OP Thrombosen hatte, wollte mir die Frauenklinik und der Endokrinologe keine Hormone verschreiben. 

Ich nehme seit ca. 8 Wochen Diosgenin,  Agnus Castus, Refiminin und Rotklee-Sojaisoflavone hochdosiert. Leider ohne Erfolg. 

Ich wollte meine Gynäkologin nun doch bitte mir etwas zu verordnen. 

Wie sieht es mit bioindentischen Hormonen aus, dürfte ich diese nehmen?

Was würde Sie mir raten?

Ich leide sehr unter den besagten Symptomen,  wg. der Dranginkontinenz ist u.a. eine Botoxbehandung geplant. 

Meine Gebärmutter habe ich noch. Senkung habe ich keine. Geburt der Zwillinge via Sectio.

Herzlichen Dank für Ihre Empfehlung.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.05.2020, 13:17 Uhr
Antwort

 

Ich hatte Glück,  und war heute bei einer ganz wundervollen und erfahrenen Gynäkologin, die sich viel Zeit genommen und alle Befunde und Laborwerte studiert hat 

Verordnung wie folgt:


●Lenzetto Spray - 1 Hub täglich.
●Famenita 200m 1-12 Tag
●Gynoflor 1 tägl. Woche 1, dann 2 mal wöchentlich.

In 4 Wochen zur Kontrolle.

Ich hoffe so, dass es mir bald besser geht.

Faktor V soll noch abgeklärt werden und Vit D und Knochendichtemessung folgt. 

Sehe Sie es auch so, dass ich nicht mehr verhüten müsste?

Herzlichen Dank Ihnen.

Avatar
Beitrag melden
08.05.2020, 13:42 Uhr
Antwort

Noch eine kurze Frage:

Obwohl ich keine Regelblutungen mehr habe, soll ich nur 12 Tage im Monat Famenita 200 nehmen. 

Sie meinte, ich könne zur Vereinfachung z.b. immer am 1. des Monats bis zu 12 das Progesteron nehmen,  um einen natürlichen Zyklus nachzuempfinden.

Nun soll ich heute gleich mit Lenzetto und den Zäpfchen anfangen und am 01.06. mit Famenita. 

Ist das so korrekt, da ich ja keinen Zyklus mehr habe, oder alles durchnehmen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.05.2020, 07:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das haben Sie verdient, zu einer kompetenten Ärztin zu kommen! Das hört sich alles gut an! Alles Gute!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.05.2020, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Sie noch relativ jung sind, würde ich das wie vorgeschlagen durchführen. Später kann man dann immer noch nach Alternativen suchen.