Avatar

Kann ich die Hormontherapie weiterführen ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.01.2021 | 23:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Bohnet

Ich bin 62 Jahre und nehme seit 7 Jahren das Pflaster Estramon Conti 30/95,meine Gyn.sagte mir nun es wird Zeit aufzuhören da ich schon zu lange die HT mache,ich hatte im August vorigen Jahres eine Ausschabung, weil meine Schleimhaut sich aufgebaut hatte,es war aber alles in Ordnung.Ich sollte nun einfach das Pflaster weg lassen,was ich auch tat.Das ging ca.4 Wochen gut und dann hab ich wieder starke Probleme bekommen ,mit innerer Unruhe ,starke Herzbeschwerden,stolpern und rasen,ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung wieder geklebt,habe aber jetzt Unterleibsschmerzen,ich würde  gerne auf naturidentische, gering dosierte Hormone umsteigen,vielleicht 1Hub Gynokadin und 1 KapselFamenita 100,was meinen sie dazu,ich habe einfach Angst, das meine Symtome wieder zurück kommen wenn ich gar nichts mehr nehme .ich bin 168 groß und wiege 76 kg.Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.01.2021, 08:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Limitierung der HT vor; aber es sollte natürlich eine Nutzen-Risiko-Analyse vorgenommen werden. Es wäre abzuklären, ob Sie dauerhaft einen normalen Blutdruck haben. Blutfette etc. - Leider steigt im Alter und bei Gewichtszunahme auch das Thromboserisiko bei transdermaler Hormonanwendung an.

Die Anwendung von Gel und Prog-Kaps. hat sich in der Tat jahrzehntelang bewährt! Würden Sie es evtl. schaffen, dauerhaft etwas durch Sport abzunehmen?

Avatar
Beitrag melden
06.01.2021, 13:43 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort,ich beginne am 18,01. eine Reha mit viel Sport und hoffe dadurch auch abzunehmen,mein

Blutdruck ist immer im normalen Bereich und die Blutfette waren etwas erhöht.Könnte ich das Pflaster einfach wieder weglassen um

am Abend mit dem Gel und der Kapsel  fortzufahren.Ich muss noch erwähnen das meine Mutti und meine Tante an Brustkrebs

erkrankt waren

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.01.2021, 17:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Übergewicht ist ein Risikofaktor für Brustkrebs. Die Anwendung von Ö-Gel und von Prog-Kaps. hat grundsätzlich laut internationaler Studien die geringste Nebenwirkung. Ein Therapiewechsel ist jederzeit möglich!